Als Deutschlands erstes Festival beteiligt sich das "Kuahgartn Open Air" an der Regensburer Initiative "Keine Bedienung für Nazis" und leistet damit einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung von Nationalismus und Rassismus.
Das "Kuahgartn Open Air" ist ein 1-Tages-Musikfestival mit rund 1.000 Besucherinnen und Besuchern und findet am 14. September in Edling bei Wasserburg am Inn in der Nähe des Chiemsees statt. Die Organisatoren werden unsere Aufkleber mit dem Aufdruck "Rassisten werden hier nicht bedient" an die Verpflegungsstände anbringen. Weiterhin wird jeweils ein großes Banner mit eben diesem Statement im Eingangsbereich und an der Bühne angebracht. Damit soll klargestellt werden, dass auf dem Festivalgelände rassistische Sprüche und Parolen nicht toleriert werden. Bei Zuwiderhandlungen werden Festivalbesucher des Geländes verwiesen, um Rassismus und Fremdenfeindlichkeit den öffentlichen Raum zu nehmen.
Die Regensburger Initiative "Keine Bedienung für Nazis" freut sich sehr, dass die Festivalbetreiber sich offen und couragiert gegen Rassismus aussprechen und sich zusammen mit der Initiative für eine weltoffene, tolerante und ausländerfreundliche Gesellschaft einsetzen, die frei von rechter Gewalt, Fremdenhass und Ausgrenzung sein soll.
Festival beteiligt sich an der Initiative „Keine Bedienung für Nazis“
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG