Die Pfarrei St. Albertus Magnus im Regensburger Stadtosten feierte am 15. September ihr 50-jähriges Bestehen. Zum festlichen Pontifikalgottesdienst ist auch Bischof Rudolf Voderholzer gekommen.
Um zehn Uhr feierte die Pfarrgemeinde ihr "goldenes Jubiläum"mit einem großen Festgottesdienst. Bischof Rudolf Voderholzer wohnte dem Pontifikalamt sowie der anschließenden Feier im Pfarrzentrum bei. Vor dem Schlusssegen betete der Bischof noch mit der Gemeinde das Gebet zum 99. Katholikentag, der 2014 in Regensburg stattfinden wird und unter dem Motto steht "Mit Christus Brücken bauen".
Sichtbarer Vorbote des großen Glaubensfestes im kommenden Jahr war auch das Katholikentagskreuz, das zwischen Tabernakel und Meßaltar seinen Platz in der Albertus-Magnus-Kirche gefunden hatte.
Hintergrund
Der Pfarrbezirk der heutigen Pfarrei St. Alberus Magnus gehörte bis 1963 zur Pfarrei St. Anton. Doch der Stadtteil wuchs und veränderte sich. So kam es, dass 1962/63die Pfarrkirche St. Albertus Magnus mit 850 Sitzplätzen gebaut wurde. Sie wurde am 22.12.1963 vom damaligen Bischof Dr. Rudolf Graber konsekriert.
50 Jahre St. Albertus Magnus in Regensburg
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG