Heute schreiben die Abiturienten in Bayern sowie einigen weiteren Bundesländern erste Übungsklausuren. Diese sind länderübergreifend und sollen ein erster Test für das gemeinsame Zentralabitur im kommenden Frühjahr sein.
Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch werden abgefragt bei den Testklausuren, die in den kommenden drei Wochen von den Oberstufenschülern in Bayeren, Sachsen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern geschrieben werden müssen.
Allerdings sind nicht alle Lehrer zufrieden mit dem Testlauf. Die bayerischen Schüler hätten einen Nachteil da sie das Schuljahr später begonnen haben als die übrigen Abiturienten in den anderen Bundesländern und ihnen somit eine kürzere Vorbereitungszeit zu Verfügung stünde.
Zudem sind die Testklausuren für das Zentralabi 2014 reine Übungs- und Zusatzklausuren. Sie zählen nicht in die Gesamtnote mit ein. Somit haben Schüler und Lehrer einen Mehraufwand, der sich am Ende nicht auszahle, kritisiert der Philologenverband in Bayern.
Abitur im Probedurchlauf
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG