Momentan sind 3,0 % der Menschen im Bezirk Regensburg ? Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt arbeitslos. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im vorangegangenen Monat August, jedoch 0,3 Prozentpunkte mehr gegenüber dem Vorjahresmonat.
Im Vergleich zum vorhergegangenen Monat verringerte sich im September 2013 die Zahl der Arbeitslosen im Bereich Regensburg ? Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt um 484, um 4,8%. Allerdings ergibt das ein Plus von 11,5% gegenüber dem Vorjahresmonat.
Die plötzliche Abnahme liegt Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, zufolge am Schul- beziehungsweise Ausbildungsbeginn. Aktuelle Prognosen der Wirtschaftsinstitute lassen aber auf einen merklichen Konjunkturanstieg hoffen und auch Anderlik ist zuversichtlich, dass die Arbeitslosenzahl weiter sinken wird.
Niedrigste Arbeitslosenquote in Neumarkt
Seit Jahresbeginn meldeten sich im Agenturbezirk Regensburg 30.178 Personen erstmals oder erneut arbeitslos. Dem gegenüber stehen 29.700 Menschen, die sich in den vergangenen neun Monaten vom Status "arbeitslos" wieder abgemeldet haben.
Betrachtet man die Bereiche genauer, liegt die höchste Arbeitslosenquote in Regensburg Stadt, nämlich bei 4,8%. Im September 2012 waren es 0,5 Prozentpunkte weniger.
Die niedrigste Quote wurde in Neumarkt erfasst. Mit 2,3% liegt sie unter dem Gesamtdurchschnitt von 3,0% im gesamten Bezirk Regensburg.
Obwohl die Arbeitslosenzahlen in allen Altersgruppen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, können durchaus Erfolge verzeichnet werden. Gegenüber dem vorangegangenen August sind so gut wie alle Zahlen gesunken: Bei den 15-25-Jährigen sind es 0,7 und bei den Älteren, den 50-65-Jährigen, 0,1 Prozentpunkte weniger.
Sinkende Arbeitslosenzahlen – oder doch nicht?
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG