Landrat Herbert Mirbeth zeichnete Privatpersonen und Haushalte, Organisationen und Unternehmen im Bereich Umwelt, Energie und Klimaschutz aus. Zehn Projekte erhielten den ersten "Zukunftspreis für Umwelt, Energie und Klimaschutz 2013" des Landkreises im Posthotel Forsters Donaustauf.
"Ziel der Preisvergabe ist es, positive Beispiele bekannt zu machen, zur Nachahmung anzuregen und somit die Energiewende im Landkreis voranzutreiben", betonte Landrat Herbert Mirbeth bei der Verleihung der Auszeichnungen.
Die Preisverleihung wurde in drei Kategorien vorgenommen: Privatpersonen und Haushalte (1. Kategorie), Kindergärten, Schulen, Organisationen, Vereine, Kinder- und Jugendgruppen (2. Kategorie) sowie Unternehmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen (3. Kategorie). Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der IHK Regensburg, Handwerkskammer, Technischen Hochschule Regensburg, der Energieagentur Regensburg, des Landratsamt Regensburg, und aus Vertretern des Kreistages, hatte es nicht leicht, aus den 24 Bewerbungen eine Auswahl zu treffen. Alle Teilnehmer am Zukunftspreis freuten sich sichtlich über die Auszeichnung ihrer Leuchtturmprojekte und genossen den Informationsaustausch im feierlichen Rahmen.
Preisträger:
In der Kategorie Kindergärten, Schulen und Organisationen, Vereine, Kinder-/Jugendgruppen
1. Preis an den Waldkindergarten Regensburg-Pielenhofen
2. Preis an "Umwelt konkret am Gymnasium Neutraubling" -Klimaschutz- und Solarförderverein Gymnasium Neutraubling e.V
3. Preis an den "Regenstaufer Biotreff" -Verbraucher und Bürger -
In der Kategorie Privatpersonen und Haushalte
1. Preis an "Nahwärmeversorgungs-Gemeinschaft mit Hackschnitzelheizung und
Photovoltaikanlagen in Eitlbrunn"
2. Preis an das "Sonnenhaus Sinzing"
3. Preis an "Windkraftanlage mit Aufwindtrubine/ Warmluftkollektorheizung und
Elektrofahrzeug in Kallmünz"
In der Kategorie Unternehmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen
1. Preis an Bäckerei Pollinger in Steinsberg "Energieeinsparung durch Erneuerung und Wärmerückgewinnung von Backöfen und Kälteanlagen"
2. Preis an Zippel GmbH & Co.KG Maschinenfabrik ?Neutraubling - "Energy Save Concept in der industriellen Teilereinigung"
3. Preis an "Biogasanlage Hagelstadt" Landwirt Josef Forstner
Ein Sonderpreis wurde an "EnergieboxX in Wiesent" Gemeinde Wiesent und EnergieboxX GmbH verliehen
Die Bewerbungen des Zukunftspreises werden unter anderem bei einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Regensburg vom 18.10.2013 bis 04.11.2013 präsentiert.
Die organisatorische Federführung für den Zukunftspreis lag beim Sachgebiet Wirtschaftsförderung, Energie und Klimaschutz des Landratsamtes Regensburg, bei Sachgebietsleiterin Maria Politzka und dem Projektbetreuer Martin König, die den Gästen die ausgezeichneten Projekte vorstellten. Interessenten für den nächsten Zukunftspreis für Umwelt, Energie und Klimaschutz können sich gerne vormerken lasse. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg, Maria Politzka, Tel. 0941/4009-373 und Martin König, Tel. 0941/4009-262.
Zukunftspreis des Landkreises verliehen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG