section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Im Rahmen des "Lebertags 2013" bietet die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin für alle Interessierten ein reichhaltiges, kostenloses Programm aus Vorträgen und Aktionen an.

Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Lebererkrankung. Viele Betroffene sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst, so dass diese oft lange Zeit unentdeckt bleibt. Etwa 60.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an den Folgen einer Leberzirrhose, dem Endstadium chronischer Leberleiden. Das Organ ist dann aufgrund unterschiedlichster Faktoren stark vernarbt und kann seine lebenswichtige Funktion im Körper nicht mehr ausführen. Entgegen der landläufigen Meinung beruht weniger als ein Drittel der Lebererkrankungen auf erhöhtem Alkoholkonsum. Gefährliche Faktoren sind vor allem Übergewicht und die Einnahme spezieller oder einer zu großen Menge von Medikamenten.

Vor diesem Hintergrund bietet das Team der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) im Rahmen seines alljährlichen Lebertags am Samstag, dem 26.10., von 9 bis 10:30 Uhr einen kostenlosen "Leber-Check" mit Blutuntersuchung und Ultraschall für die ersten 200 Besucher an. Bisher konnte diese wichtige, präventive Untersuchung nicht in den Vorsorgekatalog der Krankenkassen integriert werden. "Viele Lebererkrankungen könnten aber im Frühstadium erkannt und exzellent behandelt werden, wenn diese Untersuchungen zur Routine gehören würden", erläutert Professor Martina Müller-Schilling, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I. Wer am "Leber-Check" teilnehmen möchte, sollte am besten nüchtern kommen, damit auch die Fettwerte im Blut bestimmt werden können. Ab 10:30 Uhr steht ein kleiner Imbiss zur Stärkung bereit.

Von 11 bis ca. 13 Uhr wird ein informatives Vortragsprogramm rund um die Leber angeboten. In dieser Zeit erfolgt die Analyse der Blutproben. Interessierte lernen die Aufgaben der Leber kennen, erhalten Informationen zu Fettleber und Diabetes, Hepatitis-Infektionen und Arzneimitteln, die einen Leberschaden hervorrufen können.

Parallel zu den Untersuchungen und Vorträgen stehen Interessierten die Experten der Klinik und Poliklinik für Einzelgespräche zum Thema "Leber" zur Verfügung.

Informationen zur Veranstaltung:
Was? Lebertag am Universitätsklinikum Regensburg
Wann? Samstag, 26.10. 2013, 9 bis 13 Uhr
Wo? Großer Hörsaal, Bauteil A (Haupteingang), Universitätsklinikum Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben