Werden Wohnträume zu Albträumen? Wird selbstbestimmtes Wohnen im Alter unmöglich? Geraten alte Menschen wegen zu teurer Wohnungen aufs Abstellgleis? Antworten auf diese Fragen geben die Regensburger Seniorentage am 24. Oktober in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in der Killlermannstraße 56 a mit dem Thementag "Im Alter selbstbestimmt wohnen und leben".
In den Fachvorträgen wird auch eine repräsentative Studie vorgestellt, wie es um die Wohnsituation älterer Menschen in Regensburg bestellt ist. Im Vortrag von Bürgermeister Joachim Wolbergs geht es außerdem um das seniorenpolitische Gesamtkonzept. Erläutert werden die Handlungsziele der Stadt Regensburg.
Präsentiert werden umfangreiche Informationen, die das Leben im Alter leichter machen. Die Veranstalter, die Stadt Regensburg und das Projekt ReNeNa (Regensburgs nette Nachbarn), präsentieren außer Infos über Wohnprojekte auch ihre eigenen Hilfsangebote für ältere Menschen in Regensburg.
Am Nachmittag gibt es ab 15 Uhr die große Podiumsdiskussion zum Thema "Wohnen im Alter- neue Chance oder Abstellgleis?" Der Thementag beginnt um 10 Uhr, die Referate mit anschließender Diskussion um 10.15 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Regensburger Seniorentage – Fachtag „Wohnen“
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG