section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Businessfrauen holten sich Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation: Jeannine Tieling zu Gast beim B.F.B.M. Regensburg. Die Rhetoriktrainerin und PR-Fachfrau referierte beim monatlichen Treffen im Haus Heuport am Dom, unter anderem zu den Themen verbale und nonverbale Kommunikation.

Wir kommunizieren nicht nur verbal, sondern auch nonverbal, also auch durch unser Verhalten. Beim Reden und Miteinandersprechen wirkt Beides zusammen. Wie das geht, zeigte Jeannine Tieling von der Agentur medialot den Mitgliedern des B.F.B.M. in Regensburg. Die Oberpfälzer Regionalgruppe des Bundesverbandes der Frau in Business und Management e.V. hatte die Rhetoriktrainerin und PR-Fachfrau zu ihrem monatlichen Treffen im Haus Heuport am Dom als Referentin eingeladen.

Bedeutung der Körpersprache
In ihrem Vortrag "Rede- und Gesprächskompetenz ? Ihr Erfolg im Business und Netzwerk" ging Tieling unter anderem auf die Bestandteile der nonverbalen Kommunikation ein. Sie machte ihren rund 30 Zuhörerinnen bewusst, welche Auswirkung die Köpersprache wie Mimik und Gestik, aber auch die Stimme und Sprechweise auf das haben, was wir sagen. Denn nicht nur der Inhalt ist entscheidend, sondern vor allem auch das "Wie" etwas geäußert wird ? egal ob in der Rede oder im Vortrag, im persönlichen Gespräch oder der Diskussion. Die Referentin sensibilisierte damit ebenso für die verschiedenen Kommunikationskanäle und äußeren Einflüsse, um so den Grundstein für ein konstruktives und verständliches Miteinander zu legen.

Wertschätzender Umgang
Die Expertin ist der Ansicht, dass eine wertschätzende Kommunikation sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext angebracht ist, "was allerdings nicht heißt, dass man nicht unterschiedlicher Meinung sein und auch mal schlechte Laune haben darf", schmunzelte Tieling. Doch wer sich bewusst sei, welche Signale er wie sendet und wie das Gegenüber sie empfangen kann, könne künftig eher Missverständnissen vorbeugen und Situationen besser einschätzen. Bei den Unternehmerfrauen des B.F.B.M. kam der Vortrag sehr gut an. Ihnen gefiel die interaktive Gestaltung des Abends und sie nahmen auch so einige Aha-Erlebnisse mit nach Hause.

Das genaue Programm mit allen Veranstaltungen erhalten interessierte Frauen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der Homepage des BFBM www.bfbm.de.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben