section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die KlinikClowns am Universitätsklinikum bringen die Gesichter der oftmals schwerkranken, kleinen Patienten zum strahlen. Mit den Einnahmen eines Benefizkonzertes konnten der Verein der Freunde und Förderer der Pflege am Uniklinikum (VFFP) und das Uniklinikum (UKR) den Besuch der KlinkClowns in der KUNO-Klinik unterstützen.

Hier werden schwerkranke Kinder behandelt, die oft schon einen langen Leidensweg hinter sich haben: Die Kinder-Universitätsklinik Ostbayern (KUNO) am Universitätsklinikum Regensburg ist der Ort, an dem Kinder und Eltern nicht selten die schwerste Zeit ihres Lebens durchstehen. Umso willkommener ist jede Abwechslung, die Heiterkeit bringt und Krankheiten für ein paar Momente ausblendet.

Jede Woche sind deshalb die KlinikClowns auf den Kinder-Stationen im Universitätsklinikum Regensburg zu Gast. Mit roten Nasen und bunten Kostümen treten sie in die Krankenzimmer der kleinen Patienten. Diese staunen nicht selten über den Besuch und sind voller Neugier auf die lustigen Gestalten. Mit komischen Worten, kniffligen Ballspielen und ein wenig Ungeschick bringen die Clowns sofort alle zum Lachen. Auch die Eltern lassen sich davon anstecken und strahlen mit den Kindern um die Wette.

"KlinikClowns sind eine hervorragende Medizin", bestätigt Professor Dr. Michael Melter, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKR. "Sie bringen den kleinen Patienten Ablenkung vom Klinikalltag und helfen, dass sich die kindliche Seele erholen kann. Das ist von unschätzbarem Wert für Behandlung und Therapieverlauf."

Die Klinik-Clowns
Hinter den Akteuren des KlinikClowns Bayern e.V. stehen freischaffende Künstler wie ausgebildete Clowns, Schauspieler, Tänzer und Musiker. Sie führen kein Programm auf, sondern stellen mit Improvisationen bei jedem Besuch eine neue Situation zwischen Kind, Angehörigen und der Clownsfigur her. Das Spiel orientiert sich an der jeweiligen Situation der kleinen Patienten, den wechselnden Stimmungen und dem Gesundheitszustand der Kinder. Manchmal "tarnen" sich die Clowns als Ärzte, führen lustige Visiten durch und nehmen so dem Klinikalltag etwas den Ernst.

Spenden für ein Kinderlachen
Möglich wird der Besuch der KlinikClowns im UKR nur durch Spenden. Unterschiedliche Organisationen und Personen helfen so, den Kindern ein Lachen zu schenken. Den Besuch in dieser Woche unterstützte der Verein der Freunde und Förderer der Pflege am Universitätsklinikum Regensburg. Der Verein hatte zusammen mit dem Uniklinikum im Oktober ein Benefizkonzert organisiert und um Spenden für den Besuch der KlinikClowns gebeten. "Ich habe heute gelacht wie schon lange nicht mehr", sagt die kleine Lisa (Name geändert), als die Clowns sich verabschieden. Bleibt zu hoffen, dass Lisas Lachen lange nachwirkt.

(Vorschaubild: Über die Spende für den Besuch der KlinikClowns freuen sich: (v.l.n.r.) Alfred Stockinger (Pflegedirektor), Eva-Maria Andraschko Leiterin des Pflegezentrums 1), Thomas Wiesbeck (VFFP), Dr. Isolde Schäfer (Pressesprecherin) und Thomas Bonkowski (Vorsitzender des VFFP) sowie die beiden Clowns. Quelle: UKR)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben