section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wie machen Sie sich fit für den Export 2014? Die IHK gibt Unternehmen Tipps zu Markteinstieg und Investitionen im Ausland. Wann und Wo? Am 2. Dezember beim kostenlosen Infotag "Erfolgreich exportieren".

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Chancen im Außenhandel. Dabei sind im Unterschied zum Inlandsgeschäft Besonderheiten zu beachten. Staaten und Zollbehörden erlassen laufend neue Vorschriften, technische Neuerungen verändern die Geschäftsprozesse. Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim bietet noch im alten Jahr kostenlose Infotage für
Unternehmen, die sich 2014 im Ausland engagieren wollen.

Der Infotag "Erfolgreich exportieren" am 2. Dezember von 10 bis 17 Uhr in der IHK Regensburg sowie am 17. Dezember in der IHK-Geschäftsstelle Weiden richtet sich an Neulinge im Auslandsgeschäft. Experten zeigen, wie die Kundensuche klappt und wie man sich bereits vorher übers Online-Marketing international präsentiert. Darüber hinaus wird auf die Kalkulation des Auslandsengagements eingegangen, Grundlagen des Zollwesens erklärt und Export-Förderprogramme des Freistaats Bayern vorgestellt.

Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für den Außenhandel

Beim IHK-Sprechtag "Niederlassungen im Ausland planen und optimieren" am 11. Dezember von 9 bis 16 Uhr in der IHK Regensburg beraten Experten der Kanzlei Rödl & Partner individuell in einstündigen Gesprächen Firmen, die ihre Auslandstätigkeiten mit einer eigenen Dependance im Zielland stärken
wollen. Die Investition im Ausland ermöglicht es, dort Vertrieb und Kundendienst auszubauen, Kosten für die Fertigung zu sparen und den Markt besser zu erschließen. Dabei sind viele steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Vorgaben und interkulturelle Besonderheiten zu beachten. Ebenso ergeben sich Fragen für die Entsendung von Mitarbeitern, zum Beispiel im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Intensive Vorbereitung und Planung sind also unerlässlich.

Infos und Anmeldung zu allen Terminen bei Gisela Obermeier, Tel. 0941/5694-228, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild: Der Einstieg in den Export lohnt sich. (Foto: Hammerich)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben