Landkreis fördert kulturelles Engagement
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Kultur bereichert die Gesellschaft. Aus diesem Grund bemüht sich der Landkreis Regensburg um die Förderung kulturellen Engagements. Den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Regensburg erhielten Stefan Hanke und Richard Vogl.
Der Fotograf Stefan Hanke aus Sinzing und der Maler Richard Vogl aus Bernhardswald sind die diesjährigen Kulturpreisträger des Landkreises Regensburg. Um kulturelles Engagement sowohl zu würdigen als auch zu wecken, verlieh der Landkreis Regensburg zum fünften Mal einen Kulturpreis für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet. "Dieser Preis soll dazu beitragen, das vielfältige kulturelle Leben im Regensburger Land zu stärken", erklärte Landrat Herbert Mirbeth im Rahmen der feierlichen Verleihung auf Gut Grafenried bei Eilsbrunn. Der Landrat saß dem Preisgericht persönlich vor und überreichte den mit jeweils 3.000 Euro dotierten Preis an Stefan Hanke und Richard Vogel.
"Stefan Hanke ist seit über 30 Jahren im Bereich künstlerische Photographie tätig und einer der renommiertesten Vertreter dieser Richtung in Bayern", so die Juroren in ihrer Begründung. Er verstehe es, mit seiner Kamera Ansichten festzuhalten und Geschichten zu erzählen, die über die oberflächliche Abbildung weit hinausgehen und den Betrachtern eine sinnliche Auseinandersetzung und damit tief greifende Erkenntnisse ermöglichen.
Richard Vogl besteche seit langem als freischaffender Künstler mit den Schwerpunkten Malerei und Graphik durch eine konsequente künstlerische Handschrift sowie durch Authentizität und Professionalität. "Im Laufe seiner künstlerischen Laufbahn hat er sich nicht nur im Landkreis einen Namen gemacht, sondern er ist auch einer der wenigen regionalen Künstler mit internationalem Ruf", urteilte der Kulturpreisbeirat.
(Bildunterschrift: Richard Vogl (Preisträger), Ursula Bolck-Jopp (Laudatorin) , Landrat Herbert Mirbeth, Stefan Hanke (Preisträger), Dr. Rudolf Ebneth (Laudator) (v. l.) Foto: Stefan Hanke)