section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2013 hat jeder Besucher des Weihnachtsmarktes im Katharinenspital in Stadtamhof die Möglichkeit, Obstbrände und Liköre für einen guten Zweck zu erwerben. An einem Verkaufsstand bieten die Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes in ihrer Freizeit edle Salutaris-Brände an. Die Einnahmen gehen dann - wie auch schon in den letzten Jahren - an eine gemeinnützige Einrichtung oder ein soziales Projekt in Regensburg.
 
Die Mitarbeiter des Gartenamtes veredeln ehrenamtlich, in ihrer Freizeit Streuobst zu feinen Bränden. Das Obst städtischer Streuobstwiesen in Haslbach, auf den Winzerer Höhen, in Burgweinting und auf einigen öffentlichen Grünflächen bilden die die Basis für die Obstbrände und Obstgeisten.
 
Da das Auflesen und die Vermarktung nicht rentierlich sind, haben die Mitarbeiter entschieden, die geernteten Vogelbeeren, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Quitten sowie Weintrester zu Bränden und Geisten in einer eigenen Kleinbrennerei zu verarbeiten. Nach der Vergärung des Obstes ist insbesondere Werner Schneider, Baumpfleger beim Gartenamt, als Brennereiexperte damit befasst, aus den entsprechenden Maischen hochwertige Edelbrände und Geiste herzustellen. 
 
Umfangreiche Spendenliste
In den vergangenen Jahren wurden folgende Einrichtungen gefördert:

-     Verein zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile in der Oberpfalz e. V. ? Flußperlmuschelprojekt
-     Pater-Rupert-Mayer-Zentrum ? Gartenprojekt
-     Frauenhaus ? Spielplatzgestaltung
-     Clermont-Ferrand-Hauptschule ? Trinkwasserprojekt
-     Multipier-Sklerose-Verein-Regensburg
-     Haus Mutter und Kind ? Sonnenschutz
-     Strohhalm e. V.
-     Hospizverein

(Bild: Stadt Regensburg)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben