section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gutes Sehen ist für den Menschen ein extrem hohes Gut, Sehverschlechterungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Eine große Zahl von Augenerkrankungen bedroht das Sehen. Einige davon sind häufige Volkskrankheiten, viele können inzwischen gut behandelt werden, andere weniger gut.

Der "graue Star" beispielsweise lässt sich durch eine Linsenoperation therapieren. Der "grüne Star" dagegen verläuft schleichend und kann zu irreversiblen Schäden am Sehnerv führen. Die "Altersbedingte Makuladegeneration" lässt sich inzwischen in ihrer feuchten Verlaufsform mit wiederholtem Spritzen in den Augapfel behandeln, mit großem Aufwand, aber in vielen Fällen erfolgreich. Netzhautablösungen müssen notfallmäßig operiert werden.
 
Professor Dr. Horst Helbig, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Regensburg, wird in seinem Vortrag "Von grauen und grünen Staren: Die Volkskrankheiten am Augen" die wesentlichen Krankheitsbilder, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
 
Informationen zur Veranstaltung:
Was:  Gesundheitsforum "Die Volkskrankheiten am Auge"
Wann:  Donnerstag, 12.12.2013, 18:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Universitätsklinikum Regensburg, Großer Hörsaal, Bauteil A (Haupteingang, 1. OG), Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg
Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind vorhanden.

(Bild: UKR)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben