Gut für die Wirtschaft? - Der Koalitionsvertrag
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Bei ihrer Vollversammlung am Donnerstag kommentierte die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim den Koalitionsvertrag und verständigte sich auf die Fortschreibung des Verkehrsleitbildes für die Region.
IHK-Präsident Gerhard Witzany begrüßte die 80köpfige Vollversammlung und freute sich über die gute Konjunktur zum Jahresende: "Eine starke Binnennachfrage, die zunehmende Investitionsfreude der Unternehmen sowie das verbesserte Exportgeschäft fördern die konjunkturelle Dynamik im Land und liefern die ersehnten Wachstumsimpulse", sagte Witzany. Für 2014 erwarte der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) ein robustes Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent.
Mulmiges Gefühl beim Koalitionsvertrag
Die Konjunkturprognose versetzte Unternehmerinnen und Unternehmer in Feierlaune, wäre da nicht das mulmige Gefühl beim Blick in den Koalitionsvertrag. An den Beispielen Mindestlohn und Energiewende zeigte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes, wie sehr die Absichtserklärung der Großen Koalition dem Wirtschaftsstandort Deutschland zum Nachteil gereichen könne. Ferner kritisierte der Hauptgeschäftsführer die Rentenpläne, die der Koalitionsvertrag vorsieht: "Wir brauchen die Rente mit 67. Wer das Tor der Frühverrentung wieder öffnet, belastet die junge Generation und ignoriert die demografische Entwicklung."
IHK-Bezirk ist Transitregion
Helmes bewertete die veranschlagten Mittel für die Verkehrsinfrastruktur "weit unter Bedarf". Dringend erforderliche Maßnahmen zur besseren Anbindung Ostbayerns münden in die Fortschreibung des Verkehrsleitbildes der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Die IHK fordert eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur. Witzany: "Mobilität ist für unseren IHK-Bezirk als Transitregion die Zukunft!" Die Verkehrsinfrastruktur habe sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, das liege nicht zuletzt am intensiven politischen und gesellschaftlichen Austausch, den Vertreterinnen und Vertreter des IHK-Haupt- und -Ehrenamts auf der Basis des Verkehrsleitbilds von 2007 führten.
(Bildunterschrift: IHK-Präsident Gerhard Witzany blickt optimistisch ins neue Jahr. Er spricht von einem robusten Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent. Foto: Weigl)