section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 17.12.2013 fand sich der Dienststellenleiter der PI Vohenstrauß, Martin Zehent zu einem erfreulichen Termin im Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg ein. Hier händigte Polizeipräsident Rudolf Kraus seinem 51-jährigen Gast die Beförderungsurkunde zum Ersten Polizeihauptkommissar aus.

Ab 01. Januar 2014 darf der Inspektionsleiter nun als äußeres Merkmal an seiner Uniform Schulterklappen mit fünf silbernen Sternen tragen. Dieser Dienstgrad stellt gleichzeitig das Endamt in der 3. Qualifikationsebene (vormals gehobener Dienst) dar.

Das Erreichen dieses Spitzenamtes ist als logische Konsequenz für die einsatzfreudige und engagierte Arbeit von Hauptkommissar Zehent zu sehen. Martin Zehent übernahm im Oktober diesen Jahres die Leitung der Polizeiinspektion Vohenstrauß.

Neben dem Präsidenten schlossen sich der Personalchef des Polizeipräsidiums Oberpfalz, der Leitende Regierungsdirektor Franz Kaupper als auch der Vorsitzende des Personalrates Michael Hinrichsen den Glückwünschen nur allzu gerne an.

Vita von PHK Martin Zehent

Polizeihauptkommissar Martin Zehent wurde 1980 bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg eingestellt. Nach der Ausbildung leistete er Dienst beim USK (Unterstützungskommando) der Bereitschaftspolizei Nürnberg.
Im Januar 1991 wurde Zehent in die Oberpfalz versetzt, wo er bis Februar 1993 bei der PI Regensburg 3 Dienst verrichtete. Die nächste Station, bis August 1998, war die PI Neustadt a. d. Waldnaab. Während dieser Zeit stieg Martin Zehent in den gehobenen Dienst (jetzige Bezeichnung "Dritte Qualifikationsebene") auf, was mit einem Studienaufenthalt an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg verbunden war.

Als Kommissar war seine erste Station die Kriminalpolizeiinspektion Weiden, der er fast zehn Jahre ? von September 1998 bis März 2008 ? angehörte. Am 01.04.2008 wurde Martin Zehent zur kurz davor geschaffenen PI Fahndung Waidhaus versetzt. Als stellvertretender Leiter dieser Dienststelle, deren hauptsächliches Aufgabengebiet die Schleierfahndung ist, hat er wertvolle Aufbauarbeit geleistet. Bis zu seiner Bestellung zum Leiter der PI Vohenstrauß gehörte Zehent der PIF Waidhaus an.

(Bild: Polizeipräsident Rudolf Kraus (rechts) mit dem Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß Martin Zehent)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben