section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat die Mitglieder der Hochschulleitung der OTH Regensburg mit Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier am vergangenen Mittwoch, 18. Dezember 2013, zu einem Antrittsbesuch im Institut "Papst Benedikt XVI." am Bismarckplatz in Regensburg empfangen.

In seiner Funktion als Gründungsdirektor des Instituts stellte Bischof Voderholzer den Gästen gemeinsam mit dem stellvertretenden Institutsleiter Dr. Christian Schaller die Ziele der Einrichtung vor. Im Institut wird das umfangreiche Werk des Theologen Joseph Ratzinger bewahrt und für die Rezeption bereitgestellt. Die Gäste der OTH Regensburg lernten nicht nur die Sammlung biographischer und theologischer Schriften, sondern auch Kunstporträts sowie digitalisierte Originalaufnahmen von Ton- und Bilddokumenten kennen.

Treffen im Institut "Papst Benedikt XVI."

Die Mitglieder der Hochschulleitung waren vor allem auch von der persönlichen Begegnung mit Bischof Voderholzer beeindruckt. "Wir wollen mit unserem Besuch die Verbundenheit der OTH Regensburg mit dem Bistum Regensburg und insbesondere mit den kirchlichen Einrichtungen in der Region zum Ausdruck bringen", sagte OTH-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier und zeigte eine Reihe von Gemeinsamkeiten und möglichen Kooperationsfeldern auf. In diesem Zusammenhang bedankte sich Präsident Prof. Dr. Baier auch bei Dompropst Dr. Wilhelm Gegenfurtner, der sich als Mitglied des Hochschulrats für die OTH Regensburg engagiert und die Begegnung mit Bischof Voderholzer organisiert hat.

--------------------------------------------------------------------------------
Bild: Die Hochschulleitung der OTH Regensburg mit Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier (3. von links) bei ihrem Antrittsbesuch bei Bischof Rudolf Voderholzer (4. von links). Foto: F.X. Heibl Text: Christian Schmalzl

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben