section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und promovierte Sportwissenschaftlerin verfügt Privatdozentin Dr. Dr. Christina Roll über ideale Voraussetzungen für die Behandlung der Patienten im ZAR ? Zentrum für ambulante Rehabilitation in Regensburg. "Wir müssen den Menschen nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit körperliche Fitness in sehr individuell dosiertem Maß zurückgeben, da ist es nützlich, wenn man in beiden Disziplinen Bescheid weiß."

Seit dem 1. Dezember 2013 verstärkt Dr. Roll das ZAR-Team. Sie absolvierte die Facharztausbildung zur Unfallchirurgin und Orthopädin in der Abteilung für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg und in der Klinik für Orthopädie in Bad Abbach. Vor ihrem Medizinstudium hatte sie bereits ein Studium der Sportwissenschaften beendet. Seit 2012 ist die doppelpromovierte Wissenschaftlerin im Fach Unfallchirurgie habilitiert und ist in den Vorlesungsbetrieb und die Studentenausbildung an der Uniklinik integriert.

Diese umfangreiche Kompetenz kommt nun den Patienten zugute, die nach einer Operation oder der Genesung von einer schweren Verletzung in das Zentrum für ambulante Rehabilitation überwiesen werden. "Ich kümmere mich um die Aufnahme- und Zwischenuntersuchungen und evaluiere die festgelegten Belastungen, um postoperative Überbeanspruchung zu vermeiden. Die Patienten sollen optimal auf ihr normales Leben und die Rückkehr in ihren Beruf vorbereitet werden." Dr. Christina Roll beschränkt sich aber nicht nur auf rein medizinische Aspekte, sondern beschäftigt sich auch mit sozialmedizinischen Belangen wie Eingliederungsmaßnahmen und Anpassung von ergonomischen Arbeitsmöbeln, um die Nachhaltigkeit der REHA-Maßnahme zu garantieren.  Seminare für die Patienten über Themen wie z.B. Arthrose und Präventionsmaßnahmen aber auch Zusammenhänge zwischen Psyche und Somatische Beschwerden für Patienten mit chronifizierten Schmerzen, machen den Arbeitsalltag abwechslungsreich.

Die Möglichkeiten, Menschen nach einer orthopädischen oder psychosomatischen Erstbehandlung wieder in den normalen Alltag einzugliedern, sind im ZAR Regensburg also breit gefächert. "Wir bieten Behandlungen für klassische orthopädische Erkrankungen wie chronische Rücken- und Gelenksbeschwerden ebenso an wie Rehabilitationen nach Operationen an den oberen und unteren Extremitäten sowie an der Wirbelsäule", erklärt Dr. Ralph Paloncy, Chefarzt der Orthopädie und ärztlicher Direktor des ZAR Regensburg. "Neue Therapiekonzepte, speziell für die Betreuung von Leistungssportlern, helfen uns den unterschiedlichsten Ansprüchen unserer Patienten gerecht zu werden - auch aus diesem Grund freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. C hristina Roll." meint Dr. Paloncy.

Mit hoher Fachlompetenz ist auch die Behandlung von Patienten mit psychosomatischen
Erkrankungen im ZAR möglich. "Wir behandeln depressive und somatoforme Störungen sowie Angst-, Ess- oder Zwangsstörungen und vieles mehr", erklärt Manfred Best, Chefarzt der Abteilung. Dem Krankheitsbild entsprechend wählen die Mediziner nach der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung die richtige Mixtur aus Einzel- und Gruppengesprächen bei Psychologen, Entspannungskursen, Gruppen- oder Gestaltungstherapien an. Wie bei der orthopädischen Reha spielt dabei auch die Rehabilitations-Nachsorge, kurz IRENA, eine wichtige Rolle.

Seit der Eröffnung vor gut einem halben Jahr hat sich die Reha-Einrichtung etabliert. "Durch intensive Kontakte mit den niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern in der Region werden vermehrt Patienten zugewiesen", erklärt Geschäftsleiter Daniel Jung. Die Folge ist, dass die Abteilung Physiotherapie personell verdoppelt worden ist, "und die Aufnahme von Dr. Christina Roll in unser Team ist ein weiteres Indiz, dass wir unsere medizinischen Kapazitäten und Kompetenzen ständig anpassen, um unseren Patienten beste Qualität zu bieten".

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben