section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In knapp sieben Jahren wurde aus einer spontanen Idee ein Erfolgsprojekt! Das Unternehmen Feinkost Michael Schmid GmbH aus Regensburg kreierte 2007 eine "Leukämiehilfe-Gelbwurst", um aus dem täglichen Geschäft heraus Unterstützung für Krebspatienten zu ermöglichen.

In dieser Woche verkaufte die Metzgerei die 15.000. Leukämiehilfe-Wurst und überreichte den Spendenscheck samt extragroßer Jubiläumswurst an die Leukämiehilfe Ostbayern e.V.

"Wir verkaufen Tag für Tag mit großer Freude Leukämiehilfe-Würste und spenden von jeder Wurst einen Euro. Das tun wir von ganzem Herzen und mit großer Überzeugung, weil wir jenen Menschen etwas Gutes zukommen lassen möchten, die mit einer schweren Erkrankung aus ihrem normalen Leben gerissen wurden", erläutert Geschäftsführer Gerhard Schmid seine Beweggründe für die Wurst-Kreation.

Die heutige Spendensumme in Höhe von 2.718,00 Euro fließt in Projekte, die die Leukämiehilfe Ostbayern fördert und die Krebspatienten in Niederbayern und der Oberpfalz über die medizinische Versorgung hinaus Erleichterung im Patientenalltag bringen und deren Lebensqualität verbessern. So setzt der Verein eigene Projekte am Universitätsklinikum Regensburg um (unter anderem psychoonkologische Betreuung und Brückenpflege für stammzelltransplantierte Patienten), fördert Projekte in Kliniken in ganz Ostbayern (zum Beispiel Palliativmedizin, onkologische Sportgruppen) und unterhält in Regensburg eine Angehörigenwohnung.

"Wir sind begeistert vom Engagement des Unternehmens, das nun schon so viele Jahre andauert und vielen Patienten und Angehörigen signalisiert, dass sie nicht vergessen sind", so Professor Dr. Reinhard Andreesen, 1. Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern.

Die Leukämiehilfe-Gelbwurst ? mit 200 Gramm Gewicht und dem Logo der Leukämiehilfe Ostbayern versehen ? soll es auch in Zukunft geben. "Das ist ein großer Erfolg für die Solidarität und Nächstenliebe, wofür ich der Feinkost Michael Schmid GmbH im Namen unserer Patienten von Herzen danke", so Professor Andreesen.
--------------------------------------------------
Bild: Geschäftsführer Gerhard Schmid (l.) überreicht eine Jubiläumsgelbwurst an Professor Dr. Reinhard Andreesen. Quelle: Tino Lex

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben