section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Bundesverband Pflegemanagement kürte gestern Abend die Gewinner des Pflegemanagement-Award 2014 für Nachwuchsführungskräfte. Der 1. Platz ging an Kathrin Lipp vom Universitätsklinikum Regensburg (UKR).

Bereits zum dritten Mal vergab der Bundesverband Pflegemanagement im Rahmen einer Festveranstaltung des Deutschen Pflegetages den Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte. Mit Unterstützung von Springer Medizin und Hauptsponsor ZeQ werden mit diesem Preis Nachwuchsführungskräfte ausgezeichnet, die sich mit Engagement, Kreativität sowie sozialer und fachlicher Kompetenz für die Stärkung der Position Pflege im Alltag einsetzen und dabei die für ihren Beruf so wichtige Empathie nicht aus den Augen verlieren.

Den 1. Platz des diesjährigen Award belegte Kathrin Lipp, Pflegedienstleiterin am Universitätsklinikum Regensburg. Die 31-jährige Diplom-Pflegewirtin überzeugte die Jury mit Ideenreichtum in der Weiterentwicklung von Pflegethemen, auch in schwierigen Situationen. Neben ihrer Fachkompetenz zeichne sich Frau Lipp durch hohes Engagement und Motivationsfähigkeit aus, wodurch im Pflegealltag Zufriedenheit und Freude an der Arbeit nicht verlorengehen, so die Jury.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz, dass mit Frau Lipp eine äußerst aktive Pflegedienstleiterin gewürdigt wird", so Alfred Stockinger, Pflegedirektor des UKR. Kathrin Lipp engagiert sich seit vielen Jahren im Universitätsklinikum Regensburg für neue Kommunikationswege, für Verbesserungen im Dokumentationsmanagement und für einen effizienten Einsatz akademischer und nicht-akademischer Pflegepersonen. "Besonders überzeugte Frau Lipp mit ihrer Dokumentationsarbeit zur Finanzierung zusätzlicher Pflegepersonen", erläutert Alfred Stockinger. Hierdurch konnte die Pflegesituation im UKR mit verbessert werden.

Der Preisverleihung vorausgegangen war ein zweistufiges Verfahren, bei dem aus den Nominierungen zunächst die besten zehn und dann die drei Top-Kandidaten ausgewählt wurden. Der 2. Platz ging an Lars Lipkowski, pflegerische Abteilungsleitung in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen. Den 3. Platz teilen sich Saskia Beißer (Stationsleitung in den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH), Dorothea Fuchs (Pflegeleiterin im Evangelischen Krankenhaus Hubertus Berlin) und Katja Stuschka (Pflegerische Zentrumsleitung im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf).
-------------------------------------------------
Bild: Peter Bechtel (l.), Vorstandsvorsitzender Bundesverband Pflegemanagement, und Rüdiger Herbold (r.), Vorstand bei ZeQ, mit Preisträgerin Kathrin Lipp (2.v.r.) und UKR-Pflegedirektor Alfred Stockinger bei der Preisverleihung. Quelle: Bundesverband Pflegemanagement

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben