section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Dr Astrid Freudenstein (CSU), Mitglied des Deutschen Bundestags und Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg sind sich darüber einig, dass die Region Regensburg trotz positiver Rahmenbedingungen vor großen Herausforderungen steht. Unser Arbeitsmarkt ist ständigen Veränderungen unterworfen.

So ging erfreulicher Weise die Schere zwischen sinkender Arbeitslosigkeit und steigender Beschäftigung immer weiter auseinander. Aktuell ist ein Maximum an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung erreicht. In den letzten zehn Jahren sank die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt um mehr als 50%. Bei einer Arbeitslosenquote von 3,1% im Jahresdurchschnitt kann man für unsere Region von Vollbeschäftigung sprechen. Am Ausbildungsmarkt hat sich die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen in den letzten fünf Jahren um das Vierfache erhöht.

Dazu Astrid Freudenstein: "Der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt grundlegend. Der Fachkräftemangel stellt alle Akteure am Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen." Gabriele Anderlik erklärt: "Die Generation der heute 40- bis 50-jährigen stellt den Großteil der Betriebsbelegschaften. Sie wird in den nächsten 15 bis 20 Jahren aus den Unternehmen ausscheiden.  Nach Prognosen wird im gleichen Zeitraum die Bevölkerung Bayerns um etwa 20% schrumpfen, die der Oberpfalz sogar um mehr als 25%. Allein diese Fakten erfordern heute konsequentes Handeln um Fachkräfte zu gewinnen und um möglichst alle Menschen lange aktiv im Arbeitsleben zu halten."
-------------------------------------
Bild: Bundesagentur für Arbeit

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben