section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

"Das Rauchfrei Programm" nennt sich ein Kurs, den das Landratsamt Regensburg ? Gesundheitsamt ab Montag, den 10. Februar 2014, wieder anbietet. Innerhalb von sieben Wochen können Interessenten, die mit dem Rauchen aufhören wollen, dieses Ziel erreichen.

In jeder Woche findet eine Kursstunde statt bzw. gibt es zwei telefonische Kontakte. Der Kurs wird in einer Gruppe von bis zu zwölf Teilnehmern abgehalten. Bereits mehrere Gruppen konnten nach diesem System erfolgreich den Weg in ein rauchfreies Leben einüben.

Viele Raucher haben schon öfter versucht, mit dem Rauchen aufzuhören und mussten nach kurzer Zeit feststellen, dass sie es nicht schaffen. Wissenschaftler haben festgestellt, dass es Rauchern in Gemeinschaft mit anderen, die ebenfalls Nichtraucher werden wollen, leichter fällt, ihren Entschluss umzusetzen. Seit Jahren wird dieses Konzept vom Institut für Therapieforschung, München, weiter entwickelt und verbessert. Raucher können in einem Zeitraum von sieben Wochen in die Lage versetzt werden, ihr Rauchverhalten zu analysieren, einen Stopptag festzulegen und erhalten Unterstützung in der ersten Phase ihres rauchfreien Lebens.

Geleitet wird der Kurs von Diplom-Sozialpädagoginnen des Gesundheitsamtes, die eigens vom Institut für Therapieforschung zu Kursleiterinnen geschult wurden. Durch den langjährigen Einsatz des Kurses gehört "Das Rauchfrei Programm" zum bekanntesten und erfolgreichsten Raucherentwöhnungsprogramm in Deutschland. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten deswegen mindestens 50 Prozent der Kosten für diese Raucherentwöhnung. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf insgesamt 123 Euro, einschließlich Arbeitsmaterialien. 

Vor Beginn des Kurses findet für alle Interessierten am Dienstag, den 4. Februar 2014, um 15.00 Uhr, im Sozialraum des Gesundheitsamtes, Sedanstrasse1 in Regensburg, eine Informationsveranstaltung statt. Diese ist unverbindlich, kostenlos und für alle Teilnehmer hilfreich.

Kontakt: Nähere Auskünfte erteilt Renate Dechant-Duschinger (Gesundheitsamt), Telefon (09 41) 4009 ? 763.
-----------------------------------------
Bild: low500  / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben