Ab dem 1. Februar gilt für die Stadt Regensburg der neue Mietspiegel 2014. Für die Erhebung wurden knapp 1.100 relevante Haushalte, die aus einer repräsentativen Stichprobe verblieben, mittels standardisierter Fragebögen befragt.
Der Mitspiegel ist im Internet auf www.regensburg.de abrufbar (entweder über den direkten Link http://www.regensburg.de/leben/mietspiegel/80468 oder über den Pfad "Rathaus und Service", "Stadtverwaltung A-Z", Stichwort "Mietspiegel").
Wie in den Vorjahren steht unter der gleichen Internetadresse auch ein Mietenrechner zur Verfügung, mit dem die aktuelle ortsübliche Miete errechnet werden kann.
Der Mietspiegel 2014 wurde gemäß Paragraf 558, Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen zur Datenerhebung und Datenauswertung neu erstellt. Nach der Anerkennung durch den Stadtrat erfüllt er die Voraussetzungen für einen qualifizierten Mietspiegel.
Die Gutachtergemeinschaft Prof. Dr. Walter Oberhofer und Dr. Bernhard Schmidt (STAT- Plan bzw. Ema-Institut) hat knapp 1 100 für den Mietspiegel relevante Haushalte, die aus einer repräsentativen Stichprobe verblieben waren, mithilfe standardisierter Fragebögen befragt. "Diese Bürgerinnen und Bürger haben durch ihre Bereitschaft, umfangreiche Auskünfte zu ihren Wohnverhältnissen zu geben, die Erarbeitung des Mietspiegels unterstützt. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank", erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.
Für den vorliegenden Mietspiegel wurden auch Gebäudemerkmale erhoben, die die Heizkosten und den Energieaufwand für die Wohnung beeinflussen. Dadurch wird mit dem Mietspiegel 2014 auch ökologischen Anforderungen Rechnung getragen.
Gemäß den aktuellen Auswertungen erhöht sich die durchschnittliche Nettobasismiete gegenüber der letzten Datenerhebung aus dem Jahr 2009 um gut 17 Prozent, also um etwa 4,1 Prozent pro Jahr.
Beim Amt für Stadtentwicklung, Minoritenweg 10, Zimmer 3.119, Telefon 507-1662, besteht die Möglichkeit, die gedruckte Version des Mietspiegels für zwei Euro zu erwerben.
-------------------------------------------------------
Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de