Projekt „regio2015” gestartet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Pilsen ist Kulturhauptstadt Europas 2015. Das ganze Jahr wird sich die westböhmische Metropole mit einem bunten Programm vielen Besuchern aus In- und Ausland präsentieren. Auch Regensburg, seit 20 Jahren Partnerstadt von Pilsen, ist am Programm beteiligt.
Regensburger Kulturbeiträge
Insgesamt sechs Kulturbeiträge aus Regensburg haben es in das Haupt- und Begleitprogramm des Kulturhauptstadtjahrs geschafft und werden im Rahmen des Projekts "regio2015" umgesetzt:
Die Choreografin und Tanzdramaturgin Alexandra Karabelas wird das künstlerische Tanzprojekt "Zoes Bios Box II" konzipieren, das auf dem Prinzip der direkten Begegnung mit dem Zuschauer aufbaut. Der Regensburger Märchenerzähler Oliver Machander geht mit seiner Pilsner Kollegin auf eine Märchen-Pilger-Reise von Regensburg nach Pilsen. Unter dem Motto "Literatur in Wanderstiefeln" erwandern im September 2015 Mitglieder des Verbands Deutscher Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern, schreibend und lesend die Kulturlandschaft zwischen den beiden Partnerstädten. Der Jazzclub Regensburg wird unter dem Titel "Jazz trifft Klassik" gemeinsam mit den Regensburger Domspatzen und einer tschechischen Jazzband in Pilsen auftreten. Ein Künstler oder eine Künstlerin aus Pilsen oder Umgebung wird die Möglichkeit bekommen, als "artist in residence" einen Monat lang in Regensburg in den Räumen des KunstvereinGRAZ e. V. zu arbeiten und die entstandenen Werke dort zu präsentieren. Und nicht zuletzt gestaltet der Kalligraf Hans Maierhofer eine "Kulturhauptstadt-Urkunde Pilsen 2015", die dann den Pilsner Bürgerinnen und Bürgern überreicht wird.
Weitere bayerische Programmbeiträge
Neben diesen Kulturbeiträgen, die von der Stadt Regensburg koordiniert werden, gehören noch viele weitere Projekte und Aktionen zu den Programmhighlights für Pilsen 2015. Einige sind zusätzlich zu "regio2015" geplant, zum Beispiel ein Projekt des Theater Regensburg mit tschechischen Akteuren.
Von 20. bis 26. April 2015 wird in Pilsen die Bayerische Woche stattfinden, die mit einem bunten Kulturfest auf dem Hauptplatz in Pilsen mit Musik, Kunst, Aktionen, Präsentationen und kulinarischen Angeboten aus den bayerischen Nachbarregionen sowie mit der Aktion "Blumen für Pilsen" ihren Höhepunkt erreichen wird.
Künstler für "Zug zur Kultur" gesucht
Die Mittagsverbindung des Alex auf der Strecke Regensburg-Pilsen wird von 17. Januar bis 27. September 2015 zum "Zug zur Kultur". An insgesamt 40 Wochenenden, samstags und sonntags, wird dem Zug ein Wagen angehängt, der Musikern und Künstlern aus Bayern und Tschechien eine Bühne gibt. Mit ihren Auftritten werden Fahrgäste auf den Besuch der Kulturhauptstadt eingestimmt.
Für die Programmgestaltung werden aktuell Musiker (Solomusiker/innen, Singer und Songwriter, kleine Formationen mit höchstens vier Musikern) als auch Künstler verschiedener Genres gesucht. Interessenten, die sich mit einem Auftritt von maximal 60 Minuten beteiligen wollen, können sich bis 24. Februar 2014 im Centrum Bavaria Bohemia (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bewerben.
Projekt "regio2015"
Der Startschuss für das Projekt "regio2015" ist am 1. Januar 2014 gefallen. Dieses von der EU geförderte Ziel 3-Projekt schließt direkt an "Impuls 2015!" an, dessen Ziel es war, Ideen der bayerischen Seite für das Kulturhauptstadtprogramm zu finden. Im aktuellen Projekt werden bis 30. September 2015 etwa 40 ausgewählte Programmbeiträge umgesetzt. Projektpartner von "regio2015" sind neben dem Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee als Leadpartner die Stadt Regensburg sowie die Pilsner Organisationsgesellschaft Plze? 2015 o.p.s.
---------------------------------
Bild: M. Helmich / www.pixelio.de