section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit der Umsetzung des Sailer-Denkmals auf dem Emmeramsplatz vor dem Hauptbahnhof soll dieser langfristig aufgewertet werden. Dies ist jedoch nur eine erste Umgestaltungsmaßnahme. Weitere Maßnahmen erfolgen, wenn Klarheit über die Nutzung des Evangelischen Krankenhauses besteht.

"Die Umsetzung des Sailer-Denkmals von der Parkanlage vor dem Hauptbahnhof auf den Emmeramsplatz ist ein erster Schritt zur Aufwertung des Emmeramsplatzes, wie wir sie langfristig anstreben", erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. Der Platz erhalte mit der Sailer-Statue eines seiner wesentlichen Gestaltungselemente zurück. Die Initiative des Vereins "Welterbe Kulturfonds Regensburg ? Die Förderer e.V." sei daher zu begrüßen. "Wir sind dem Verein sehr dankbar für sein Engagement und unterstützen die Initiative."
 
Die Umsetzung des Denkmals wurde im Vorgriff auf den Katholikentag geplant. Was den Emmeramsplatz betrifft, stellt sie vorerst eine einzelne Maßnahme dar. "Mit der endgültigen Umgestaltung des Emmeramsplatzes werden wir erst beginnen, wenn Klarheit über die künftige Nutzung des Evangelischen Krankenhauses besteht", so die Planungs- und Baureferentin. Außerdem seien die Parkplätze auf dem Emmeramsplatz derzeit für die Altstadt unverzichtbar. "Erst wenn an anderer Stelle Parkraum geschaffen werden kann, ist es möglich, den Emmeramsplatz umzugestalten." Einstweilen habe die Neugestaltung anderer Plätze, die bereits länger in der Diskussion seien, Priorität.
Der Planungsausschuss habe sich in Kenntnis dieser Gegebenheit bewusst für die Rückverlegung des Denkmals zum jetzigen Zeitpunkt entschieden, auch wenn die adäquate Platzgestaltung erst später erfolgen könne.
 
Zum Hintergrund:
Der Verein "Welterbe Kulturfonds Regensburg ? Die Förderer e.V." lässt derzeit das Johann-Michael-Sailer-Denkmal, das in den vergangenen Jahrzehnten in der Parkanlage vor dem Hauptbahnhof stand, restaurieren. Nach der Restaurierung wird die Statue auf dem Emmeramsplatz wieder aufgestellt, dort, wo sie bis in die 1930er Jahre ihren Platz gehabt hatte. Die Restaurierung und Umsetzung des Denkmals soll im Mai abgeschlossen sein ? rechtzeitig vor dem Katholikentag.
--------------------------------------
Bild: Rudolpho Duba / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben