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Dem Regensburger Tourismus geht es gut. Das zeigt sich vor allem daran, dass die Gäste gerne etwas länger in der Domstadt verweilen. So stieg die Anzahl der Übernachtungen in Regensburger Hotels im Jahr 2013 auf ein Rekordhoch.

Einen behutsamen und nachhaltigen Tourismus zu fördern, der im Einklang mit den Ansprüchen der Bewohnerinnen und Bewohnern der Altstadt steht, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Regensburg Tourismus GmbH (RTG). Vor diesem Hintergrund ist es nicht ihr vorrangiges Ziel immer mehr Gäste nach Regensburg  zu locken. Vielmehr bemüht sich die RTG darum, dass die Gäste länger bleiben ? und das mit Erfolg, wie die Zahlen für 2013 beweisen.

So konnte die Aufenthaltsdauer der Gäste in Regensburg im vergangenen Jahr erneut verlängert werden, obgleich die Gesamtzahl der Gäste leicht zurückge­gan­gen ist. Die Zahl ihrer Übernachtungen ist in 2013 auf 921.973 angestiegen und lag damit um knapp 10.000 höher als im Vorjahr (912.839). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Reisenden erhöhte sich damit auf 1,8 Tage. Das heißt: Die Gäste blieben länger als im Vorjahr. In 2012 lag der Durchschnitt nämlich noch bei 1,7 Tagen.

Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH (RTG), freut sich über die gestiegene Nachfrage nach einem qualitativ hochwertigen touristischen Übernachtungsangebot: "Unsere Gäste sollen Regensburg nicht nur mal ebenso besuchen", so Thiele: "Wir möchten, dass sie sich auch intensiv mit unseren Sehenswürdig­keiten, unserer Kultur und unserem Stadtensemble auseinandersetzen." Daher biete die RTG buchbare Individualpauschalen mit mindestens zwei Übernachtungen an. "Die Erhöhung der Aufenthaltsdauer zeigt, dass wir damit die richtige Marketingstrategie für Qualitätstourismus in Regensburg angeschoben haben", stellt Thiele fest.

Im vergangenen Jahr kamen die Gäste vor allem aus Deutschland, den Nieder­landen, Österreich und den USA, gefolgt von Italien und Großbritannien. Zudem ist das Jahr 2014 von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zum Jahr der UNESCO Welterbestätten in Deutschland ernannt worden. Das UNESCO Siegel gilt als wichtige Qualitätsmarke im internationalen Tourismus.
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Bild: Gerhard Helminger / www.pixelio.de

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