Top-Ärzte im Uniklinikum
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
In der Frühjahrsausgabe des Magazins "FOCUS Gesundheit" mit dem Schwerpunkt Herz und Gefäße wurden die neuesten Ärztelisten zu diesen Fachgebieten veröffentlicht. Das Universitätsklinikum Regensburg ist mit drei Spezialisten unter den TOP-ÄRZTEN vertreten.
Die FOCUS-Ärztelisten erfassen in regelmäßigen Abständen Spezialisten für verschiedene medizinische Fachbereiche. Kriterien für die Bewertung sind Empfehlungen durch Patienten und Kollegen sowie die wissenschaftliche Publikationsleistung und die Durchführung von Studien. Ein wesentlicher Faktor für das erfolgreiche Abschneiden der Regensburger Universitätsmediziner ist die innovative Patientenversorgung in der Region, die durch die Nähe zur Forschung den Zugang zu Therapien und Diagnostika nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gewährleistet.
Folgende drei Spezialisten haben es in die FOCUS Bestenliste geschafft:
Gefäßchirurgie
PD Dr. Piotr Kasprzak wird als Top-Experte für die Gefäßchirurgie empfohlen. Der 62-Jährige leitet den Bereich der Gefäßchirurgie in der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR und ist unter anderem auf die Operation von Aneurysmen spezialisiert.
Herzchirurgie
Auf dem Gebiet der Herzchirurgie empfiehlt die FOCUS-Umfrage Professor Dr. Christof Schmid, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie des UKR. Mit minimalinvasiven Herzklappenoperationen, aber auch Herztransplantationen und Kunstherzunterstützungssystemen bietet der 54-Jährige modernste Operationstechniken für Patienten mit Herzerkrankungen. Zugleich wurde die Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie als Ganzes aufgrund ihrer medizinischen Reputation und Qualität empfohlen. Besonders positiv wurde dabei das Herzteam für Katheterklappen hervorgehoben.
Bluthochdruck
Professor Dr. Bernhard Banas, Leiter des Bereiches Nephrologie der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, wird als Top-Experte für die Behandlung von Bluthochdruck gelistet. Neben einem breiten Therapiespektrum und der Nähe zu immunologischen Ansätzen wird als besonders positiv gewertet, dass der 47-jährige Internist auch Schwangere mit Bluthochdruck behandelt.
----------------------------------
Bild: Uniklinikum Regensburg