section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Egal ob für den Hobbykoch oder für den Profi - im (Fach-)Handel findet man eine Vielzahl unterschiedlicher Salze vor. Angefangen vom gewöhnlichen Speisesalz, über das körnige Meersalz bis hin zum kräftigen Steinsalz oder gar zum Gourmetsalz "Fleur de Sel" ist hierzulande alles erhältlich. Da kann die Entscheidung schon mal schwer fallen.

Doch nicht nur in seiner Art und in seinem Geschmack variiert das Weiße Gold, auch die Qualität von NaCl kann unterschiedlich ausfallen. Aber woher weiß man, welches Salz eine gute Qualität besitzt?
In der Regel gilt: Je weniger ein Salz verarbeitet wurde, desto höher ist seine Güteklasse. Überprüfen Sie deshalb die enthaltenen Inhaltsstoffe auf der Zutatenliste. Für die Qualität spricht das Fehlen von Konservierungsstoffen oder künstlichen Aromen.

Anhand ein paar weiterer Tricks lässt sich schnell feststellen, ob ein Salz gut ist. Schütteln Sie doch einfach mal vor dem Kauf das Salzpäckchen! Mit dieser einfachen, aber effektiven Methode lässt sich kinderleicht herausfinden, ob Ihr Salz trocken gelagert wurde oder mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist. Fallen Ihnen bei der Schüttelprobe Verklumpungen auf, so ist mit Qualitätseinbußen zu rechnen. Berücksichtigen Sie jedoch, dass einige Salzarten wie beispielsweise das "Fleur de Sel" eine natürliche Restfeuchtigkeit enthalten. Ferner sollten Sie darauf achten, dass Ihr Salz keine Verunreinigungen aufweist. Voll im Trend liegen derzeit auch Kräuter- und Gewürzsalze. Hier sollten die verwendeten Zusätze und Kräuter in ihrer Farbe stets kräftig und nicht verblasst sein.

Eine Auswahl an hochwertigen Salzen finden Sie im Onlineshop von Salz Helmreich unter www.der-salz-shop.de
---------------------------------------
Bild cfields / bigstockphoto.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben