section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Sonntagnachmittag, 23.02., trafen der SSV Jahn Regensburg und Hansa Rostock im Stadion an der Prüfeninger Straße zu ihrer Rückrundenbegegnung in der Dritten Bundesliga aufeinander. Das polizeiliche Einsatzfazit fällt durchweg positiv aus.

Zum Spiel rechneten die Gastgeber mit etwa 5000 Zuschauern, darunter bis zu 1000 Fans der Mannschaft aus dem hohen Norden. Diese Zahlen bestätigten sich schließlich bei besten äußeren Bedingungen am Spieltag.
Da Anhänger aus Rostock in anderen Stadien bereits für ein erhöhtes polizeiliches Einsatzaufkommen gesorgt hatten, wurde das Spiel in Regensburg als Begegnung mit hohem Risiko eingestuft. Diesem Umstand trug das mit der Einsatzleitung betraute Polizeipräsidium Oberpfalz Rechnung und traf entsprechende Vorbereitungen.
Neben Einsatzkräften aus dem gesamten Präsidialbereich unterstützen Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie Kollegen der Bundespolizei zur Einsatzbewältigung.

Nur wenige (ca. 100) Gästefans reisten mit Zügen an. Einsatzkräfte geleiteten diese in kleinere Gruppen vom Bahnhof zum Stadion. Im Vorfeld der Ankunft eines Zuges, in dem sich Gästefans befanden, wurde mitgeteilt, dass bei der Durchfahrt an verschiedenen Bahnhöfen Flaschen in Richtung von Personen auf den Bahnsteigen geworfen wurden. Zu Verletzungen kam es dabei glücklicherweise nicht.
Die große Masse der Gästefans kam wie erwartet mit privaten Fahrzeugen oder angemieteten Kleinbussen zum Spielort.

Bei Kontrollen im Umfeld des Stadions fanden Polizeibeamte vor dem Spiel zweimal geringe Mengen Betäubungsmittel. Hierzu laufen nun Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Während der gesamten Spieldauer unterblieb auch das sonst immer wieder gesehene Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen, insbesondere im Gästefanblock.
Eine Ursache dafür könnte in den gründlichen Zugangskontrollen liegen. Hierbei konnten bei einer Person derartige Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden.

Auch nach Spielende zeigte sich, dass an diesem Sonntagnachmittag das Sportliche im Vordergrund stand. So verliefen die Abwanderungen aus dem Stadion und dem Umfeld problemlos.
--------------------------------------
Bild: Uwe Schlick / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben