Regensburger Land erzielt touristischen Spitzenwert
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Ein Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen 2013, erfolgreiche Messepräsenzen und viele neue Projekte für das Jahr 2014: Der Tourismus im Regensburger Land kann nicht nur auf eine erfolgreiche Jahresstatistik für 2013 zurückblicken, sondern auch ambitioniert nach vorne schauen.
Landrat Herbert Mirbeth freute es, dass mit 346.212 Übernachtungen trotz der Hochwasserproblematik in Ostbayern 2013 im gewerblichen Bereich das Rekordergebnis von 2012 übertroffen worden ist.
"Dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent und ist sicherlich auch mit auf die engagierte Tourismusarbeit des Landkreises zurückzuführen", so Landrat Mirbeth. Neben guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Trend, innerhalb Deutschlands gerne Urlaub zu machen, sieht Mirbeth auch die Präsenz des Landkreises mit attraktiven Angeboten auf dem deutschen Markt als bedeutsam für die positive Statistik.
"Gut aufbereitete Informationsmedien des Landkreises zum Radeln, Wandern und Freizeitangebot, gezielte Online-Präsenzen, PR-Maßnahmen und regelmäßige Messearbeit sind ausschlaggebend, will man Gäste für einen Aufenthalt in der Region überzeugend ansprechen", weiß Susanne Kammerer, Tourismusreferentin des Landkreises. Auf der Freizeitmesse in Nürnberg ist das Regensburger Land daher wie jedes Jahr vertreten und kooperiert auch mit der Regensburg Tourismus GmbH in punkto weiterer Messepräsenzen, Beteiligung an Infoständen in Städten und Prospektauslage in der Tourist-Info.
Da die Bewerbung der Region für übernachtende Gäste besonderes Augenmerk hat (Übernachtungsgäste bringen Wertschöpfung in die Region), wurde für 2014/2015 das Image- und Gastgeberverzeichnis "Ferienregion Regensburger Land" mit vielen Freizeittipps und Regionsinformationen neu konzipiert. Begleitend dazu werden die stets gut nachgefragten Wander-, Rad- und Burgensteigkarten neu aufgelegt.
Donaupanoramaweg wird umgesetzt
Dass der Landkreis ambitioniert nach vorne blickt, zeigen auch die Wanderwegprojekte, die für das aktuelle Jahr im Fokus stehen. So wird derzeit der ostbayerische Donaupanoramaweg von Passau bis Kelheim ? ein Leader-gefördertes Kooperationsprojekt des Tourismusverbandes Ostbayern mit den Donau-Anrainer-Landkreisen - umgesetzt. Entlang der Donauachse zwischen Pentling, Regensburg und Wörth an der Donau werden inzwischen die ersten Wegweiser gesetzt, ein Etappenführer ist in Planung. Der Weg knüpft an den Donausteig in Österreich an.
Das "Stadt-, Land- und Flusswandern" ist laut Tourismusreferentin Kammerer das Besondere des Weges. Er führt einerseits durch die größeren Städte wie Kelheim, Regensburg, Straubing und Deggendorf und erhält andererseits seinen Charme durch die Vernetzung von Natur- und Kulturerlebnis. Entlang des Donaupanoramaweges im Regensburger Land wird die Kulturmeile zwischen Tegernheim und Wörth eingebunden, unter anderem mit dem kleinsten Weinbaugebiet Bayerns, dem Geopfad Tegernheim, der Burgruine und Walhalla Donaustauf, dem Schmucksteinbergwerk und Baierweinmuseum in Bach oder den Schlössern Wiesent und Wörth. Die Eröffnung ist im Sommer geplant.
Im Süden greift der Landkreis gemeinsam mit den Gemeinden Schierling, Pfakofen, Aufhausen, Sünching und Mötzing im Jahr 2014 die Umsetzung des Pilgerweges Via Nova an. Die Trassenplanung, die von Straubing kommend nun bis nach Kelheim geführt werden soll, ist weitgehend erfolgt, Markierungsschilder sind bestellt und ein Flyer soll gemeinsam mit den Nachbarlandkreisen konzipiert werden.
Gemeinsame Marketingmaßnahmen
Im Rahmen der Gebietszugehörigkeit des nordwestlichen Landkreises Regensburg zum Bayerischen Jura erfolgen zudem in Kooperation mit den Nachbarlandkreisen viele Maßnahmen ? der Qualitätsweitwanderweg Jurasteig erhält z. B. in den nächsten Wochen eine neue Website, eine Befragung von Wanderern fließt in ein Zielgruppenkonzept für den Jurasteig ein, verschiedene Marketingmaßnahmen zum Fünf-Flüsse-Radweg sind geplant und das Freizeitmagazin Bayerischer Jura wird ab 2014 erstmals jährlich in drei Ausgaben erscheinen.
Ab Sommer 2014 startet der Landkreis Regensburg wieder mit dem DTV-Klassifizierungsprozess für Privatvermieter. Der Landkreis möchte die Privatvermieter aufmuntern mitzumachen, da die Klassifizierung für Urlaubsgäste ein wichtiges Buchungskriterium ist, denn sie gibt dem Gast schon bei der Auswahl seines Ferienquartiers einen zuverlässigen Hinweis auf die Qualität des Angebotes.
----------------------------
Im Regensburger Land wird auch 2014 viel getan, um Naturliebhaber und Wanderer zu reizvollen Ausflugszielen zu führen. Bild: Landratsamt Regensburg