Parkhaus Petersweg: Endspurt beim Neubau
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Der Neubau des Parkhauses am St.-Peters-Weg ?kommt in die entscheidende letzte Phase. An der Natursteinfassade ?sind lediglich noch die Eckanschlüsse an den ?Gebäudekanten und die Einfassungen der Fenster ?anzubringen. Hier sind insgesamt 3.150 Quadratmeter ?Dolomitgestein verbaut.
"Damit sind die Arbeiten an ?der Außenfassade so gut wie abgeschlossen", ?erläutert Hetzenecker.?
Zum Baufortschritt
Der mächtige Kran in der Mitte des Neubaus wurde ?Anfang des Jahres abmontiert, nachdem die Stahl- ?und Dachkonstruktion fertig war. Alle sechs ?Parkebenen sind fertig betoniert und bis auf das ?überdachte Freideck sind die ?Fahrbahnbeschichtungen aufgebracht. Die letzten ?Dachdeckerarbeiten sollen Mitte März abgeschlossen ?sein. Die LED-Beleuchtung der Parkdecks ist bereits ?installiert. Nun läuft der weitere Innenausbau auf ?Hochtouren. Derzeit arbeiten täglich rund 35 ?Menschen auf der Baustelle. Im Erdgeschoß werden ?die Funktionsräume wie Büros, Aufenthaltsraum für ?das Parkhauspersonal und Besuchertoiletten ?ausgebaut sowie die technischen Anlagen installiert. ?Anfang März beginnen die Fliesenleger, den ?Bodenbelag in den Treppenhäusern und den ?Funktionsräumen zu verlegen.?
Weitere Arbeiten
Zum Ende der Bauzeit werden im Außenbereich die ?Gehwege gepflastert und der Zugang zum ?Haupteingang am Jesuitenplatz asphaltiert. Im ?Parkhaus werden in den Treppenhäusern verglaste ?Zugangstüren zu den Parkebenen eingesetzt und ?ganz zum Schluss die Schranken und ?Kassenautomaten installiert. "Wir werden Mitte April ?das neue Parkhaus Petersweg öffnen können", so ?Hetzeneckers Resümee. "Allerdings werden die ?Diskotheken im Keller nicht zeitgleich einziehen ?können, da dort der Innenausbau noch ansteht."?
-------------------------------------------------
Bild: Tino Lex für SWR