Frühstücken macht klug
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Stress am Morgen gehört zum Alltag, Zeit für Frühstück bleibt da kaum. Die Meisten essen nur schnell etwas Zwischendurch, andere gehen lieber mit leerem Magen aus dem Haus. Doch jetzt wurde belegt, Frühstücken macht klug und steigert die Konzentration.
Aktuelle Studien des Instituts für Sporternährung e.V. in Bad Nauheim stellen fest, dass Kinder in der Schule viel leistungsfähiger sind, wenn sie regelmäßig frühstücken. Denn gerade im Wachstum braucht der Körper viel Energie. Schon ein achtjähriger Junge benötigt täglich 2.000 Kalorien, das sind fast so viele wie ein Erwachsener. Süße Lebensmittel allein können zwar schnell Energie leifern, lassen aber auch ebenso schnell wieder nach.
Deshalb sollte der Nachwuchs ein gesundes Pausenbrot mit Obst und Mineralwasser einpacken. Aber das gilt keinesfalls nur für die Kleinen. Auch Erwachsene sollten sich morgens ein bisschen Zeit zum Frühstücken nehmen, Körper und Geist werden es danken! Ideal für Kinder ist zum Beispiel Vollkronbrot, Butter, Käse und Rohkost. Genauso wichtig für eine gesunde Ernährung ist regelmäßiges Trinken. Denn vor allem bei den Sprösslingen führt Flüssigkeitsmangel schnell zu nachlassender Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Am Besten eigenen sich Wasser oder ungesüßter Kräutertee als Getränke für Unterwegs.
Wer Lust auf kreative Pausenbrot-Rezepte hat, kann auf der Internetseite www.gesundespausenbrot.de stöbern
---------------------------
Foto: P.U.N.K.T. PR GmbH