"Redtube"-Affäre: Prozess vorerst abgesagt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Der Berufungsprozess um "Abmahn"-Anwalt Thomas Urmann wurde vorerst abgesagt. Der Regensburger Rechtsanwalt ist erkrankt.
Bereits am Montag, den 17. März, war Urmann nicht zu seinem Strafprozess in Augsburg erschienen, da er offenbar im Krankenhaus liegt. In dem Zivilverfahren geht es um den Vorwurf der Insolvenzverschleppung. Das am Dienstag geplante Berufungsverfahren in Regensburg war ebenfalls ausgefallen. Bei diesem geht es um eine Schadensersatzahlung von 1800 Euro, zu der Urmann und einer seiner Mandanten verurteilt wurden, nun jedoch Berufung eingelegt haben.
Der Regensburger Anwalt und seine Kanzlei "U + C" (Urmann + Collegen) wurde als "Abmahn-Anwalt" bekannt, da er vergangenes Jahr mehr als 10.000 Abmahnungen an Nutzer der Porno-Plattform "Redtube" geschickt hatte. Wegen illegalen Streamings und somit Verletzung der Urheberrechte hätten die Betroffenen je 250 Euro Strafe zahlen sollen.
Momentan sei Urmann laut seiner Anwältin nicht vernehmungsfähig, weswegen er vorerst keinem Prozess beiwohnen könne. Ein neuer Prozesstermin ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
--------------------------------------------
Bild: Archiv