"Projekt sichere Altstadt" – Polizei kontrolliert
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Rund 60 Einsatzkräfte haben vergangenen Freitagabend 52 Spielhallen und sechs Lokale in Regensburg kontrolliert ? bis auf wenige Verstöße verlief die Überprüfung weitestgehend positiv.
Gemeinsam mit dem Hauptzollamt Regensburg, dem Kommunalen Ordnungsservice, dem Umwelt- und Rechtsamt und dem Amt für Jugend und Familie war die Polizei in der Nacht von Freitag, den 21. März, auf Samstag, den 22. März, in zahlreichen Lokalitäten unterwegs. Vor allem in den Spielhallen stellten die Beamten eine Reihe von Verstößen fest: so wurde in drei Fällen in den Räumen geraucht, dreimal trafen die Einsatzkräfte auf Jugendliche, die sich ? gegen die Vorschriften ? in den Spielhallen aufgehielten. Außerdem stellten die Einsatzkräfte in zwei Spielhallen fest, dass Notausgänge versperrt waren, was einen erheblichen Sicherheitsmangel darstellt.
Positives Fazit bei Gaststätten- und Jugendkontrollen
Als erfreulich bezeichneten die Beamten, dass sich keine Minderjährigen in den Lokalen aufhielten. Bei den Gaststätten- und Jugendkontrollen wurden die Musikdarbietungen kurzfristig unterbrochen. Fast alle Partygänger und Passanten reagierten jedoch positiv auf die Überprüfung. Nur ein 20-jähriger Disko-Besucher konnte sich nicht zügeln, weshalb ihn nun eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung erwartet. Der Kommunale Ordnungsservice verfolgt außerdem die Ordnungswidrigkeit eines Mannes, der in der Altstadt auf einen Gehweg urinierte.
------------------------------------------------
Bild: Thomas Siepmann / www.pixelio.de