section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Hauptzollamt Regensburg hat eine Bilanz des Jahres 2013 gezogen. Weiterhin steht die Bekämpfung des Drogenschmuggels an erster Stelle. Vor allem die Modedroge Crystal Meth steht im Fokus der Ermittler.

"Auch im vergangenen Jahr ist die aufgegriffene Menge der gefährlichen Droge Crystal im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg weiter gestiegen. Waren es 2012 noch knapp fünf Kilogramm, so konnten 2013 fast sechs Kilogramm Crystal durch die Zöllnerinnen und Zöllner aus dem Verkehr gezogen werden", sagt Regierungsdirektorin Margit Brandl, Leiterin des Hauptzollamts Regensburg. Der Anstieg enspreche einer Steigerung um nahezu 18 Prozent, was Anlass zur Sorge sei. "Crystal ist weiterhin eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, gegen das wir mit all unseren zur Verfügung stehenden Mitteln ankämpfen müssen, vor allem zum Schutz der Jugend", so Brandl.

Marken- und Produktpiraterie geht durch die Decke

Auch der Zigarettenschmuggel boomt, jedoch war das Hauptzollamt Regensburg im Jahr 2013 sehr erfolgreich: die Beamten konnten ca. 1,2 Millionen unversteuerter Zigaretten sicherstellen. Auch beschlagnahmten die Zöllner etwa 13.000 verbotene oder gefälschte Arzneimittel sowie 545 verbotene Waffen.

Besonders immens war im vergangenen Jahr der wirtschaftliche Schaden, der durch Marken- und Produktpiraterie entstand. "Der überwiegende Teil der gefälschten Produkte gelangt über den Postweg in die EU. Zum Großteil erfüllen diese Waren aber nicht die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen, wie z.B. CE-Kennzeichen bei LED-Lampen und können damit schnell zu gesundheitlichen Risiken führen", sagt Brandl. Der wirtschaftliche Schaden belief sich im vergangenen Jahr auf 185.000 Euro, was einer Steigerung um über 100 Prozent entspricht.
----------------------------------------------------
Bild: Schmuggelversteck / Hauptzollamt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben