Salbei stärkt Abwehrkräfte
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Wohin man im Moment auch blickt, schniefende Nasen, Husten und Grippe lauern im Alltag überall. Doch oftmals braucht es gar nicht viel, um ein angeschlagenes Immunsystem wieder fit zu bekommen. Wichtig sind Ruhe, wohlige Wärme, Vitamine und viel Flüssigkeit.
Schon im Mittelalter war Salbei ein beliebtes Mittel gegen Husten, Halsentzündungen oder Heiserkeit. Kein Wunder, denn Salbei wirkt antibakteriell, schleimlösend, sowie schweiß- und entzündungshemmend. Ein Geheimtipp ist zum Beispiel der Hermes Cevitt Heißer Salbei. Das Heißgetränk aus der Apotheke unterstützt das Immunsystem und verbindet die wohltuenden Kräfte des Salbeis mit einer abwehrstärkenden Kombination aus stabilem Vitamin C, Zink, Citrus-Flavonoiden und Inulin.
Speziell bei Halsschmerzen hat sich Gurgeln von Salbeitee bewährt. Wichtig dabei, den Tee ausreichend ziehen zu lassen, rund 15 Minuten. Einfach zwei Teelöffel mit 500 Milliliter heißem Wasser aufgießen und mehrmals am Tag mindestens fünf Minuten gurgeln.
Auch Magenbeschwerden und Blähungen verschwinden mit Salbei. Natürlich gilt immer: ausreichendes Trinken sorgt für intakte Schleimhäute. Das ist besonders wichtig, denn je trockener die Nasenschleimhaut, desto leichter können sich Viren einnisten.
---------------------------------------------
Foto: djd/ Cevitt