Die Grundstücke und Gebäude der Stiftung im Quartierblock im Bereich des Emmeramsplatzes sind Stiftungsvermögen der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung in Regensburg (EWR). Auch künftig werden sie im Eigentum der EWR bleiben.
Dies hat der Stiftungsausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung am 26. März 2014 einstimmig beschlossen.
Derzeit werden die Liegenschaften im Wesentlichen wie folgt genutzt:
- Evangelisches Krankenhaus
- Bruderhauskirche
- Studentenwohnheim
- Wohnungen, Gewerbe
- Stiftungsverwaltung
Im Jahr 2017 findet voraussichtlich der Umzug des Evangelischen Krankenhauses in das Zentrum für Altersmedizin in der Prüfeninger Straße statt. In diesem Zusammenhang waren von Dritten die Frage einer Veräußerung der Grundstücke und Gebäude der Stiftung aufgeworfen sowie Überlegungen für zukünftige Nutzungen vor allem des Krankenhausgebäudes angestellt worden.
Außerdem beauftragte der Stiftungsausschuss die Stiftungsverwaltung, Vorschläge bezüglich der zukünftigen Nutzung des Areals am Emmeramsplatz (vor allem des Krankenhausgebäudes) zu erarbeiten. Dabei ist gemäß Stiftungsrecht zu beachten, dass Stiftungsvermögen lediglich in zweifacher Weise genutzt werden kann. Es kann verwaltet werden, um Erträge für die Erfüllung des Stiftungszwecks zu erwirtschaften (Vermögensverwaltung). Alternativ kann es selbst zur Erfüllung des Stiftungszwecks eingesetzt werden.
In einer Besprechungsrunde mit der Initiative für ein soziales Kulturhaus ("Komplex") bei Oberbürgermeister Hans Schaidinger war den Vertretern bereits dargelegt worden, dass die Planungen nicht im Gebäude des Evangelischen Krankenhauses realisiert werden können, vor allem deswegen, weil keine Vereinbarkeit mit dem Stiftungszweck und keine Finanzierbarkeit bestehe. Schaidinger hatte den Initiatoren aber zugesagt, sich für eine Realisierung an anderer Stelle einzusetzen.
Evangelische Wohltätigkeitsstiftung in Regensburg
Die Evangelische Wohltätigkeitsstiftung in Regensburg (EWR) ist eine von der Stadt Regensburg verwaltete Stiftung. Die Stiftung wird von dem jeweiligen Oberbürgermeister der Stadt Regensburg vertreten. Haupteinnahmequellen der Stiftung sind die Erträge aus dem großen bebauten und unbebauten Grundbesitz der Stiftung. Die Stiftung betreibt als Einrichtungen das Alten- und Pflegeheim Johannesstift (119 Plätze) und einen großen Ambulanten Dienst. Zudem ist sie Mitgesellschafter der Evangelisches Krankenhaus Regensburg gGmbH, die das Evangelische Krankenhaus am Emmeramsplatz führt und ab voraussichtlich 2017 das neu gebaute Zentrum für Altersmedizin in der Prüfeninger Straße betreiben wird.
-------------------------------------
Bild: St. Emmeram: www.activebizz.de / www.pixelio.de