Donaumarkt: Umstellung der Verkehrsführung
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Vorbereitungen für die Verkehrsumstellung rund um den Donaumarkt sind beinahe abgeschlossen. Die neue Verkehrsführung tritt am Donnerstag, 10. April 2014, im Lauf des Tages in Kraft.
Sie umfasst folgende Änderungen:
Die Zufahrt vom Hunnenplatz auf die Eiserne Brücke wird für den Autoverkehr komplett gesperrt. Der Verkehr in Richtung Norden und zum Unteren Wöhrd wird über die Nibelungenbrücke umgeleitet. Die Umleitung ist weiträumig ausgeschildert.Ausgenommen von der Sperrung sind nur die Busse des ÖPNV und die Radfahrer. Sie können in kurzen Grünphasen an der Engstelle vorbeigeleitet werden.
Die Busschleuse in Richtung Norden beginnt bereits am Schwanenplatz: ab hier fahren Busse im Gegenverkehr durch die Adolph-Kolping-Straße. Der Fahrradverkehr in Richtung Norden hingegen läuft weiterhin ausschließlich über die Kalmünzergasse.
Fußgängern steht auf dem St.-Georgen-Platz nur noch der westliche Gehsteig zur Verfügung. Der Fußgängerüberweg befindet sich vor dem Kolpinghaus.
Die Zufahrt von der Eisernen Brücke in Richtung Süden ist von der Sperrung nicht betroffen. Auch der Verkehr, der aus der Thundorferstraße kommt, kann an der Kreuzung St.-Georgen-Platz weiterhin in beide Richtungen abbiegen.
Mit der Verkehrsumstellung wird auch die provisorische Baustellenzufahrt auf den Donaumarkt in Betrieb genommen, die Ende 2013 an der nordwestlichen Ecke des Platzes errichtet wurde. Sie darf ausschließlich von Baustellenfahrzeugen und Reisebussen oder Lieferanten, die den Betriebsweg zu den Kreuzfahrtschiffen an der Donaulände anfahren, sowie von Anliegern der Gichtlgasse und der Schattenhofergasse genutzt werden. Um die schmale Zufahrt und die Kreuzung an der Eisernen Brücke zu entlasten, richtet die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Hafen eine alternative Ausfahrt von der Donaulände über die Babostraße ein. Diese geht voraussichtlich ab Mai in Betrieb.
Für alle anderen Fahrzeuge ist die Zufahrt auf den Donaumarkt nicht mehr möglich.
Weitere Informationen auf www.regensburg.de
--------------------------------------
Bild: Thommy Weiss / www.pixelio.de