section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


"Der neue Landkreisfilm ist vergleichbar mit einem Stück guter Schokolade: Wer einmal hineingebissen hat, will mehr", erklärte Landrat Herbert Mirbeth bei der Vorstellung des neuen touristischen Imagefilms im Gasthof Krieger in Mariaort. Genau diese Reaktion wolle man mit dem dreieinhalb Minuten langen Streifen erreichen.


"Wer den Film gesehen hat, soll auf den Geschmack kommen, soll unseren Landkreis besuchen, sich wohlfühlen und wieder kommen. Wer ohnehin schon in unserer Region lebt und meint, den Landkreis bereits zu kennen, dem sollen die vielen schönen Bilder zeigen, wie schön es vor unserer Haustüre ist und welche vielfältigen Freizeitmöglichkeiten unser Landkreis bietet", so der Landrat.

Wie ein Roter Faden ziehen sich die vielen Gesichter von Menschen aus dem Landkreis durch den Film. Immer wieder Nahaufnahmen, Gesichter von Menschen, denen man ansieht, dass sie gerne in Regensburger Land leben und hier gerne Radfahren, segeln, Musik machen, miteinander feiern oder wandern. Insgesamt waren rund 60 Laiendarsteller und Komparsen aus der Region beteiligt und haben dem Landkreisfilm ein Gesicht gegeben. Zur Premiere in Mariaort hat Landrat Mirbeth alle Mitwirkenden und Schauspieler sowie Pettendorfs Bürgermeister Eduard Obermeier als Vertreter für die vielen Gemeinden, die das Projekt unterstützt hatten, eingeladen.

Aufwendige Produktion

"Gedreht wurde der Film von Mai bis Oktober letzten Jahres zusammen mit TV Aktuell und der Produktionsfirma one4two", informierte Pressesprecher Markus Roth, der zusammen mit seiner Kollegin Birgitt Retzer und Tourismusreferentin Suanne Kammerer das Drehbuch dazu geschrieben hat. Die technische Umsetzung erfolgte unter Federführung von Renate Pollinger, Geschäftsführerin von TV Aktuell und Redakteurin Sandra Schmid. Regie führte Timo Lauber von der Produktionsfirma one4two, die auch den Schnitt übernahm.

Über 150 Kameraeinstellungen sind im Film zu sehen. Für Luftaufnahmen wurde eine Drohne eingesetzt. "Um spektakuläre Einstellungen aufzunehmen, unter anderem am Schwetzendorfer Weiher oder an der Großen Labertalwand, mussten die Kameraleute baden gehen oder sich am Seil hängend in luftige Höhe begeben", berichtete Roth von den Dreharbeiten. Insgesamt wurde an mehr als 20 Orten des Landkreises aufgenommen. Gedreht wurde aber auch in der Stadt Regensburg. In der Stadt auch deshalb, weil Stadt und Land von den Besuchern außerhalb als eine Region wahrgenommen werden. "Von unserer Seite ist die Brücke geschlagen ? ich würde mich freuen, wenn auch in der Stadt Regensburg einmal gesehen wird, dass sich Stadt und Landkreis wunderbar auch im touristischen Bereich ergänzen", betonte Landrat Mirbeth.

Natürlichkeit ist am Wichtigsten

Einen besonderen Dank richtet der Landrat an die Schauspieler. Ihnen sei es in dem Streifen gelungen, ein authentisches Bild des Landkreises zu vermitteln. Gerade das Natürliche, das "nicht Aufgesetzte" unterscheide den Landkreisfilm von der Masse der "Hochglanzwerbefilme". "Unser Ziel des Films war und ist es dem Betrachter des Films den Landkreis in schönen und vor allem echten Bildern zu zeigen. Dazu brauchen wir uns nicht zu verstellen ? denn Ehrlichkeit kommt an", erläuterte Roth.

Den Film selbst kann man nur schwer in Worte fassen. Da die Aufnahmen alle Sinne ansprechen, lässt er sich am besten so beschreiben: Sonnenaufgang, Vogelgezwitscher, gurgelndes Wasser, Waldgeruch, majestätische Burgen, Wärme, Picknick unter Bäumen, barocke Kirchen, Wiesenduft, Ruheplatz im Schatten, frisch gezapftes Bier, Geselligkeit, Zeit vergessen, Lachen, schmucke Schlösser, weite Äcker, schroffe Felsen, sanfte Hügel, Glücksgefühle, Abkühlung im See, Ausgelassenheit, Abendrot, Sympathie ? Der neue Imagefilm des Landkreises Regensburg zeigt in großartigen Bildern, warum sich die Menschen im Regensburger Land so wohl fühlen.

Hier gehts zum Film
-----------------------------------------------------
Fakten zum Film:

Dauer: 3 Minuten, 18 Sekunden
Wo zu sehen: www.landkreis-regensburg.de  und Youtube
Drehorte: 20 im Landkreis und in der Stadt Regensburg
Kameraeinstellungen: Über 150
Schauspieler und Komparsen: Rund 60, alle Altersstufen, aus der Region
Drehbuch: Markus Roth, Birgitt Retzer, Susanne Kammerer,
Regie, Produktion und Schnitt: Renate Pollinger, Sandra Schmid (TV Aktuell), Timo Lauber (one4two)

Der Landkreisfilm ist ein touristischer Imagefilm und wird in Zukunft auch auf Messen eingesetzt um für das Regensburger Land zu werben.

Bild: Die Mitwirkenden des Films halten ein Banner mit der Wanderszene aus dem neuen Landkreisfilm. Quelle: Landkreis Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben