Smartphone auffrischen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Viele stecken schon mitten im Frühjahrsputz. Egal, ob Haus, Wohnung oder Auto. Alles wird gereinigt, geputzt und aufgeräumt. Jetzt ist es höchste Zeit auch das Smartphone auszumisten und unnötigen Datenmüll zu löschen.
Wenn das Smartphone immer langsamer wird, dann ist es höchste Zeit das Handy zu entrümpeln. Also am Besten unnötige Apps löschen. Eine kleine Hilfe dabei kann es sein, jeden Ordner einzeln zu durchstöbern. Brauchen Sie wirklich noch alle Klingeltöne? Suchen Sie nach Musik und Filmen, die Sie nicht mehr interessieren, nach Spielen, die ihren Reiz verloren haben. Klicken Sie sich auch durch das Telefonbuch und checken die Kontakte, ob Sie alle noch brauchen. Wer Platz schafft, verbessert das ganze System.
Doch durch einfaches Löschen sind die Daten noch nicht endgültig verschwunden. Das Schlimme: Sie können sogar wieder hergestellt werden. Das ist besonders bei verschenkten und verkauften Geräten ärgerlich. Deshalb: Genau nachlesen und je nach Betriebssystem richtig löschen! Sensible Daten sollten überhaupt nicht auf dem Handy gespeichert werden, lieber auf der Speicherkarte, die Sie problemlos entnehmen können.
Auch der Akku leidet häufig mit der Zeit, immer öfter landet das Handy am Ladekabel. Ein regelmäßiger Ladezustand bei modernen Lithium-Ionen-Akkus zwischen 30 und 70 Prozent verlängert die Lebensdauer entscheidend. Dauerhaft hohe Ladezustände sind dagegen für Akkus eher schädlich. Vermeiden Sie grundsätzlich hohe Temperaturen, auch mit Blick auf den Sommer ? zum Beispiel durch die Wahl einer geeigneten Handyschale.
Außerdem sollten Sie gut auf Ihr Smartphone aufpassen, schließlich tragen Sie einen hohen Wert mit sich in der Tasche. Man sollte darauf achten, dass das Gerät nicht einfach von Fremden durch Trojaner und Co. "gekapert" wird. Es empfiehlt sich daher eine Sicherheitssoftware zu installieren. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte am besten gleich eine Handyversicherung abschließen. Achtung: Darauf achten, dass nicht nur der Verlust, sondern möglichst auch Reparaturen mit abgesichert werden. Ein Smartphone fällt schnell mal auf den Boden, und wenn dabei das Display springt, kann schon das recht teuer werden.
Wenn jetzt das Innenleben des Handys wieder auf Vordermann gebracht wurde, sollte es auch außen wieder glänzen. Staub und Fingerabdrücke auf dem Display sind alles andere als schön. Deshalb oft säubern, keine scharfen Reiniger oder Alkohol verwenden., lieber mit einem handelsüblichen Mikrofasertuch und kreisrunden Bewegungen den Schmutz entfernen. Leicht anfeuchten ist erlaubt, zu viel Flüssigkeit kann zu schlimmen Schäden führen. Flusen oder Staubpartikel in den Öffnungen für Ladekabel oder Kopfhörer einfach mit einem Pinsel, Wattestäbchen oder Zahnstocher reinigen.
--------------------
Foto: : Ute Mulder / pixelio.de