section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Holzhäuser liegen im Trend. Sie haben Beton und Stein zwar noch nicht vollständig abgelöst, doch ihr Anteil am Markt ist deutlich gestiegen. Vor allem die hohe Energieeffizienz und die gute Umweltverträglichkeit zeigen sich für diesen Erfolg verantwortlich.
 
Seit Jahresbeginn sind die Bauzinsen deutlich gefallen, Immobiliendarlehen sind so günstig wie vor etwa zwei Jahren und rangieren somit auf einem absoluten Tiefstand. Da überrascht es nicht, dass zahlreiche Haushalte ihre Chance nutzen möchten, um den Traum von der eigenen Immobilie zu verwirklichen. Interessanterweise wird hierbei immer häufiger die Entscheidung getroffen, ein Holzhaus zu errichten.
 
Holzhäuser liegen im Trend, was eine kleine Besonderheit ist. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten es Anbieter solcher Gebäude vergleichsweise schwer. In Deutschland wurde mehrere Jahrzehnte lang an der Massivbauweise festgehalten, es wurden überwiegend Stein und Zement verarbeitet. Diese Bauweise dominiert zwar immer noch, jedoch ist der Anteil der Holzhäuser vehement am Steigen.
 
Diese Entwicklung ist der Erkenntnis geschuldet, dass auch Holz ein zuverlässiger Baustoff ist. Entsprechende Haushersteller können inzwischen genügend Erfahrungswerte und insbesondere auch Musterhäuser vorzeigen, die einen Vergleich mit anderen Objekten nicht scheuen müssen. Nachdem Interessenten ein solches Holzhaus besichtigt haben, ändert sich oft ihre Einstellung.
 
Gleich mehrere Gründe zeigen sich für den zunehmenden Erfolg der Holzhäuser verantwortlich. Einer der Hauptgründe ist die hohe Energieeffizienz. Die meisten Objekte sind mit einer erstklassigen Dämmung ausgestattet, die wiederum einen niedrigen Energieverbrauch und somit auch geringe Heizkosten verspricht. Zugleich ist Holz ein natürlicher Baustoff, der ein sehr angenehmes Klima innerhalb des Gebäudes verspricht. Bei entsprechender Umsetzung wird ein tolles Raumklima geboten, wie es in anderen Gebäuden vergeblich gesucht wird.
 
Holz ist aber auch deshalb ein solch gefragter Baustoff, weil es sowohl ein umweltverträgliches Bauen als auch Wohnen ermöglicht. Zunehmend mehr Bauherren leben äußerst gesundheitsbewusst und haben deshalb ein großes Interesse daran, dass ihr Eigenheim möglichst ausschließlich aus natürlichen Materialien gebaut wird. Zumal dies nach Außen hin nicht zwingend ersichtlich sein muss. Es gibt Holzhäuser, die als solche auf den ersten Blick zu erkennen sind. Andere Häuser werden wiederum verputzt, sodass über die verwendeten Baumaterialien nur spekuliert werden kann.
 
Im Übrigen darf auch der Preisvorteil nicht außer Acht gelassen werden. Holzhäuser müssen zwar nicht günstiger sein, aber es besteht die Möglichkeit. Einige Hersteller produzieren bestimmte Bauelemente zum Beispiel mehrfach vor, wodurch sie sich in der Lage befinden, die Baukosten zu senken.
-----------------------------
Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben