Stadtradeln startet schon im Mai
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Auf den Sattel, fertig, los! ? Auch 2014 sind Radlerinnen und Radler in ganz Deutschland wieder eingeladen, sich an der erfolgreichen Klimaschutzkampagne Stadtradeln zu beteiligen. Die Stadt Regensburg ist heuer zum dritten Mal dabei. Der dreiwöchige Aktionszeitraum findet in Regensburg diesmal bereits im Frühjahr statt: Er startet am 17. Mai und endet vor den Pfingstferien am 6. Juni.
"Wir würden uns freuen, wenn sich auch 2014 wieder viele Menschen für das Stadtradeln anmelden, damit wir in dem bundesweiten Wettbewerb eine gute Platzierung schaffen und damit einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz leisten können", erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, deren Referat den Wettbewerb in Regensburg koordiniert. Im vergangenen Jahr haben die Regensburger Stadtradlerinnen und Stadtradler zusammen über 200 000 Kilometer erradelt und damit quasi fünfmal die Erde umrundet. Im bundesweiten Vergleich erzielte die Stadt Platz 16 unter 200 teilnehmenden Kommunen. "Es wäre schön, wenn wir dieses hervorragende Ergebnis 2014 noch übertreffen könnten", so Schimpfermann.
Auftakt bei "Regensburg MOBIL"
Der Termin im Frühjahr wurde bewusst gewählt, damit die Auftaktveranstaltung gemeinsam mit der Veranstaltung "Regensburg MOBIL" des Stadtmarketing Regensburg stattfinden kann. An dem Wochenende 17./18. Mai 2014 wird aus dem Autofrühling und Fahrradfrühling "Regensburg MOBIL". Damit wird der Auto- und Fahrradfrühling gebündelt und um weitere Aspekte wie Bus- und Bahnfahren sowie Elektromobilität ergänzt. "Ziel ist eine Veranstaltung für alle Verkehrsmittel und Verkehrsteilnehmer. Wir wollen das Miteinander im Verkehr und die Verknüpfung der Verkehrsarten herausstellen", erläutert Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketing. Jeder Autofahrer sei auch Fußgänger, viele Bahnfahrer nutzten das Rad, um zum Bahnhof zu kommen. "Die Menschen denken heute multimodal und nutzen das Verkehrsmittel, das ihnen für den Fahrtzweck am geeignetsten erscheint. Hierauf wollen wir mit der Neukonzeption von 'Regensburg MOBIL' antworten", so Quast.
Anmeldung ist bereits möglich
Wer Interesse hat, sich an der Aktion zu beteiligen, kann sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de anmelden. Dazu müssen Teams von mindestens zwei Personen gebildet werden. Teilnehmen können alle, die in Regensburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur (Hoch-)Schule bzw. Ausbildung gehen. Ab dem 17. Mai 2014 gilt es dann, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und diese online in einen Radlkalender einzutragen. Die Stadt wird wieder, wie in den beiden letzten Jahren, die besten Einzelradler und Teams auszeichnen und Preise vergeben. Aufgerufen sind auch alle Unternehmen und Betriebe in Regensburg, sich an der Aktion zu beteiligen, ob nun aktiv durch Gründung eigener Stadtradlteams oder als Unterstützer durch Sachspenden für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Stadtradeln bundesweit
Stadtradeln ist eine Kampagne des Vereins Klima Bündnis e.V. In einem Zeitraum von jeweils drei Wochen sollen die Menschen in den teilnehmenden Städten und Gemeinden möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen und so das klimaschädliche CO2 einsparen.
2013 haben sich in Deutschland über 68.000 Menschen an der Aktion beteiligt. Die über 13 Millionen geradelten Kilometer führten zu fast zwei Millionen Kilogramm CO2-Vermeidung. Für 2014 haben sich bereits wieder über 80 Kommunen angemeldet. Der Zeitraum der Kampagne erstreckt sich vom 1. Mai bis zum 30. September 2014, so dass erst Mitte Oktober feststehen wird, wie die Stadt Regensburg im deutschlandweiten Vergleich abgeschnitten hat.
---------------------------------
Bild: Gila Hanssen / www.pixelio.de