Großbaustelle auf dem Donaumarkt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am Donaumarkt befindet derzeit die bisher größte archäologische Stadtkernausgrabung in Regensburg. Die Arbeiten werden bis Ende 2014 andauern, bis 2018 soll das Museum der bayerischen Geschichte stehen. Für Interessierte gibt es jeden Mittwoch spannende Führungen über das Gelände.
Immer wieder werfen die Passanten neugierige Blicke durch den Bauzaun am Donaumarkt. Kein Wunder, denn mit einer Fläche von 2.000 Quadratmetern nehmen die Ausgrabungen viel Platz ein. Doch damit nicht genug, insgesamt werden die Arbeiten auf rund 5.500 Quadratmeter ausgedehnt. Ab sofort haben Sie jeden Mittwoch um 12.30 Uhr die Chance, an einer Führung über die Baustelle am Donaumarkt teilzunehmen, kostenlos. Unter dem Motto "Archäologie zur Mittagspause" bietet die Stadt gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Führungen während der Grabungen. Bei der Gelegenheit können Sie den Archäologen über die Schulter blicken und die Ergebnisse dieser Forschungen hautnah miterleben.
Die Ausgrabungen decken immer wieder Überraschungen auf. Neben Skeletten finden die Archäologen auch zum Beispiel viele Coca-Cola Flaschen und Spielzeugpistolen. Die Mauern, die derzeit zu sehen sind, stammen aus dem 12./13. Jahrhundert. "Diese Großgrabung ist die bisher größte archäologische Stadtkernausgrabung in Regensburg", so Dallmeier.
Wer Lust auf eine Führung hat .- Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 12:30 Uhr auf dem St.-Georgen-Platz..