Was wird aus dem rießigen Max Bahr - Gebäude?
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Von Außen hat sich nichts verändert. Noch immer kündigen über dem Eingang große Buchstaben den Baumarkt "Max Bahr" an, als wäre alles wie immer. Doch schon seit drei Monaten steht die große Halle an der DEZ-Kreuzung, in der Frankenstraße, leer. Gerüchte über die Zukunft gibt es Einige.
Die Meldung über die Schließung von Max Bahr verbreitete sich rasend schnell. Thema Nummer Eins in der Stadt. Doch seit Ende Januar hört man nichts mehr. Bohrmaschinen und Co. sind Vergangenheit, die Beteiligten hüllen sich in Schweigen über die Zukunft. Was wird mit diesem großen Neubau passieren? Gerüchte gibt es viele. Angeblich soll die Fitness-Kette McFit ein Mega-Studio in der Halle planen. Doch bietet der ehemalige Baumarkt mit 11.000 Quadratmetern nicht weit mehr Fläche, als man für ein Fitnessstudio gebrauchen kann? Laut McFit-Homepage werden im Regelfall Flächen von 1.800 bis 2.200 Quadratmeter angemietet. Ein so großes Fitnessstudio gibt es bisher nur in Hamburg.
Auf filter-Anfrage wollte sich jedoch niemand so wirklich zu dem aktuellen Stand äußern. "Alle sich in Planung befindenden Studio-Neueröffnungen und Fixtermine geben wir auf unserer Internetseite bekannt. Diese Übersicht wird von uns regelmäßig aktualisiert. Genauere Angaben zu weiteren Planungen können wir derzeit auch für Regensburg leider nicht machen", so Nicola Pattberg, Head of Communications International von McFit. Auf der angewiesenen Internetseite steht nichts zu einem geplanten Mega-Studio in Regensburg.
Die Situation scheint mehr als angespannt zu sein, eine neue Vermietung schwierig. Alexandra Tumulka gehört die Halle, sie möchte am liebsten alles an eine Firma vermieten, höchstens an zwei. Doch auch sie zeigt sich im filter-Gespräch eher wortkarg: "Die aktuellen Mietverhandlungen sind in vollem Gange. Mehr möchte ich mich dazu derzeit nicht äußern."