section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Bruckmandl ist eines der Wahrzeichen Regensburgs. Doch seit geraumer Zeit hat es einen Schönheitsfehler ? im fehlt ein Arm. Und nicht nur das, die Figur droht auch umzufallen. Am Dienstag, 29.04., wurde der Stadtplanungsausschuss über die notwendige Restaurierung informiert.

Um das Regensburger Bruckmandl steht es schlecht. Nicht nur fehlt ihm ein Arm, sondern auch die Fundamentplatte der Figur ist zerbrochen. Das Wahrzeichen steht daher schon etwas schief. Wird dies nicht bald behoben, droht das Bruckmandl ganz umzufallen. Der Stadtplanungsausschuss hat daher beschlossen, dass es im Juni abgebaut und zur Reparatur in die Werkstatt gebracht wird.

Damit wird das Bruckmandl früher restauriert, als eigentlich geplant. Ursprünglich sollte die Figur erst 2016 zusammen mit dem Abschnitt der Steinernen Brücke saniert werden.
Für die Sanierung wurde extra ein Bruckmandl-Rettungsfond eingerichtet, für den z.B. auf Veranstaltungen Gelder gesammelt wurden. 2017 wird das Regensburger Wahrzeichen dann wieder auf der Steinernen Brücke sitzen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben