Heute startet länderübergreifendes Abitur
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Schon jetzt sitzen die Meisten aufgeregt vor Ihrem Prüfungsbogen und zittern dem Ende entgegen. Heute beginnt für rund 38.000 Schüler in Bayern das Abitur. In fünf weiteren Bundesländern gibt es die gleichen Prüfungsaufgaben. Der erste Schritt zum bundesweiten Zentralabitur ist damit getan.
Heute Deutsch, am 9. Mai steht die schriftliche Prüfung in Englisch, am 13. Mai in Mathematik auf dem Plan. Damit die Ergebnisse in den verschiedenen Bundesländern in Zukunft besser verglichen werden können, müssen Schüler in Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen dieses Jahr erstmals teils identische Aufgaben lösen. Die Bewertung der Noten ist jedoch noch immer unterschiedlich.
Eine weitere Herausforderung für Schüler und Lehrer: die Prüfungen finden in einem sehr engen Zeitraum statt. Bis zu den Sommerferien bleibt weniger Zeit wie in den vergangenen Jahren, der gesamte Abiturablauf ist also kürzer. Ab dem 19. Mai beginnen die mündlichen Tests.
Schon im Dezember gab es länderübergreifende Mathe-Probeklausuren, die für Ärger sorgten. Nachdem Bayerns Schüler dort schlechte Ergebnisse erzielt hatten, ließ Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle von der CSU die Schüler selbst entscheiden, ob sie die Klausuren werten lassen wollen oder nicht.
----------------------------------
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de