section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component



Über ein Jahr wurde im Westbad geschuftet, gewerkelt und umgebaut. Jetzt sind im Innenbereich alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Der Außenbereich wird Ende Juni komplett fertig. Heute konnten die Gäste bei der Eröffnungsfeier einen ersten Blick in das nagelneue Bad werfen. Mit dabei war u.a. auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.



Trotzdem, schon jetzt erstrahlt das Regensburger Westbad in neuem Glanz. Modern, hell und frisch. "Wer sich jetzt wundert, dass sich nicht so viel verändert hat, dem gebe ich nur bedingt Recht", so Hetzenecker. "Die markante Becken- und Dachlandschaft sollte ganz bewusst erhalten bleiben." Denn der Schwerpunkt der Sanierung lag keinesfalls auf einer kompletten Neugestaltung, sondern der energetische Aspekt stand im Fokus. So wurden alle Energiefresser durch Effiziente ersetzt. Auch das erholsame Warmaußenbecken wurde komplett erneuert und verkleinert, um Energiekosten zu sparen. Vor der Sanierung verbrauchte allein dieses Becken rund 20 Prozent der Energie im Westbad. "Die Regensburger Badebetriebe und die Stadt Regensburg haben in den letzten 30 Jahren immer wieder in das Westbad investiert", erklärt OB Joachim Wolbergs.

Vor allem die Schäden in der Akustikdecke, die durch das feuchtwarme Klima entstanden, sorgten für monatelange Verzögerung. Anfangs ging man davon aus, dass nur ein Drittel der Decke erneuert werden muss, doch nach und nach stellte sich heraus, dass die kompletten Deckenelemente beschädigt sind. "Für die RBB bedeutete das: deutlich mehr Raumgerüstelemente, mehr Aufwand, mehr Geld und natürlich auch mehr Zeit", so Hetzenecker. Wegen diesen Verzögerungen hinken die Sanierungsarbeiten im Außenbereich ein wenig hinterher.


Groß und modern gestaltet ist auch das neue Bistro für die kulinarische Zwischenpause. Bequeme Sofabänke und große Tische für Gruppen und Familien sorgen zusammen mit der Kaffeebar für einen echten Blickfang. Schon heute wurden die Köstlichkeiten bei der Eröffnung getestet, die Beurteilungen positiv. Morgen steht schon das erste große Event im Regensburger Westbad auf dem Plan: Das Arena-Swim-Meeting mit rund 800 Teilnehmern.



Die Eintrittspreise bleiben auch im frische sanierten Bad gleich. "Wir wollen den Regensburger Bürgern ansprechende Freizeitmöglichkeiten anbieten, die sozial verträgliche Eintrittspreise haben", so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. "Außerdem wollen wir durch unser Angebot dafür sorgen, dass die Zahl der Nichtschwimmer sich nicht ständig erhöht."


































Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben