Katholikentag: Fünf Tage Kultur pur
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Eine Veranstaltung mit Rekordzahlen und einem wahren Themenfeuerwerk. Der 99. Katholikentag lockt von 28. Mai bis 1. Juni über 30.000 Besucher nach Regensburg. Ein Event, das zwei Jahre Planung erforderte. Als prominente Gäste kommen u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauk ins Welterbe.
Fünf Tage Kultur pur. Konzerte, Kino, Kunst- und Literaturprojekte, Kabarett und Theater, sowie viele Ausstellungen und Fragen über das Leben und den Glauben. Außerdem locken Jazz, Rock, Pop und südländische Rhythmen in die Altstadt. Neben bekannten Bands wie den Wise Guys, Jamaram und Quadro Nuevo tritt auch zum Beispiel die in Tschechien berühmte Rockband Traband auf. "Ich persönlich bin schon total im Kaholikentag-Fieber und freue mich auf große Begegnungen, ein großes Friedensfest und ein großes Fest des Miteinanders", so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. "Ich werde mich auf dieser Veranstaltung treiben lassen und einfach genießen." Und welches Thema könnte besser zu Regensburg passen als dieses: Brücken bauen. An 92 verschiedenen Orten finden über 1.000 Veranstaltungen statt", so Wolbergs. Ein Event der Superlative also, das viel Organisation und noch mehr Sicherheitsgarantie erfordert. Eine logistische Herausforderung. Aber "was viel Spaß macht, macht viel Arbeit."
Mit dabei sind vor allem prominente Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, u.a. Angela Merkel, Kardinal Reinhard Marx, Andrea Nahles, Sigmar Gabriel, Lea Ackermann, Thomas de Maziére, Margot Käßmann, Robert Zollitsch, Gesine Schwan, Heinrich Bedford-Strohm und Joachim Gauck.
Die Zukunft von Glaube, Kirche und Theologie, sowie die aktuellen Fragen aus Politik und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt des Programms. Es finden vor allem Veranstaltungen statt zu Themen wie Jugend, Familie und Generation, geistliches Leben, Frauen und Männer, Ökumene, Dialog zwischen Christentum, Islam, Judentum und orthodoxen Kirchen, sowie Globale Verantwortung. Außerdem gibt es viele Diskussionen über Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit in Deutschland, die heutige Sicht auf den Brückenschlag zwischen Ost und West, die Bedeutung des Glaubens, Armut in der Welt und friedliches Miteinander der Religionen, Kulturen und Nationen...
"Es wird ein emotionaler Moment, wenn der Startschuss für den Katholikentag fällt", so Dr. Martin Stauch, Geschäftsführer des Katholikentages. Die große Eröffnung findet um 18 Uhr auf dem Domplatz statt. Auf dem Plan stehen musikalische Highlights, Glaubenszeugnisse und eine Grußbotschaft des Heiligen Vaters. Mit dabei sind u.a. OB Wolbergs, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und dem ZdK-Präsident Alois Glück. Die Veranstaltung wird außerdem auf dem Alten Kornmarkt und dem Neupfarrplatz übertragen.
Ab Ende nächster Woche starten die aufwendigen Aufbauarbeiten in der ganzen Stadt. Rund 2.200 ehrenamtliche Helfer packen mit vollem Körpereinsatz kräftig mit an und unterstützen den reibungslosen Ablauf vor und während dem Katholikentag. So viele Helfer wie noch nie wollen sich dieses Jahr engagieren, ohne sie wäre eine solche Durchführung kaum möglich. "Wir sind zu Gast in dieser charmanten Stadt und wollen alles dafür tun, dass der Katholikentag von den Regensburgern als Bereicherung empfunden wird", so Stauch.
Vor allem am Tag der Eröffnung, am Mittwoch Abend, steht ab 19.15 Uhr ein großes Fest in der gesamten Altstadt inklusive Thundorfer Straße an, der "Abend der Begegnungen". Die Regionen des Bistums Regensburg verwöhnen Sie mit kulinarischen Spezialitäten und einem abwechslungsreichen, regionalen Bühnenprogramm. Gegen 22 Uhr endet der erste Tag mit einem großen Abendgebet auf den insgesamt sieben Bühnen in Regensburg.
Das große Stadtfest findet am Samstag, den 31. Mai, von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr in der Altstadt und auf allen großen Plätzen statt. Außerdem steht Donnerstag, Freitag und Samstag tagsüber ein prallvolles Bühnenprogramm auf dem Plan, auf dem Bismarckplatz, dem Haidplatz, dem Neupfarrplatz und dem St. Kassiansplatz. Während dem gesamten Katholikentag gibt es vier Ausstellungen mit Werken von insgesamt 27 internationalen Künstlern im Donau-Einkaufszentrum, im Museum Obermünster, im ehemaligen Kloster St. Klara und in der gotischen Dominikanerkirche. Besonderes Highlight: die Ausstellung "Geburt und Tod und das Dazwischen." Egal, ob große liturgische Feier oder stimmungsvoller Taizé-Abend: Der Katholikentag bildet Glauben und Spiritualität in ihrer ganzen Vielfalt ab und gibt Impulse und Orientierung. Neben dem zentralen Gottesdienst zum Hochfest Christi Himmelfahrt und dem Hauptgottesdienst am Sonntag im Leichtathletikstadion der Universität gibt es 80 weitere Gottesdienste. Damit steht der Katholikentag für ein gutes Miteinander, Toleranz, Besinnung und Erneuerung.
Da sich die Veranstaltung in der ganzen Stadt plus Stadtamhof verteilt, wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. "Wir versuchen aber diese Minimal zu halten", so Stauch. Die Stadt ist also nicht abgeriegelt, die Parkhäuser sind offen. Am Besten ist wohl die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dazu gibt es extra ein Kombiticket mit dem RVV. Die Eintrittskarte für den Katholikentag erlaubt eine kostenlose Nutzung aller Linienbusse und Nahverkehrszüge im gesamten Tarifgebiet des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV).
Mehr Infos und Karten: www.katholikentag.de, Tel.: 0941/584390390.