Alle Parkdecks ab Christi Himmelfahrt geöffnet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am 29. Mai wird auch das oberste Parkdeck des neuen Parkhauses am St.-Peters-Weg geöffnet. Seit der Eröffnung am 17. April stehen bereits fünf der sechs Parkdecks zur Verfügung.
Das oberste Parkdeck erhielt in den letzten Wochen noch die Beschichtung, die den Beton vor Chlorideintrag durch Streusalz schützt. Aufgrund der sommerlich-warmen letzten Maitage konnte die Beschichtung gut trocknen und aushärten. Nun können auch die Stellplätze direkt unter der aufwendigen Dachkonstruktion genutzt werden. Vierzehn Dächer mit verschiedenen Neigungen zieren das Parkhaus am St.-Peters-Weg. Die Regensburger Architekten Dotter + Payer passten das lichtdurchflutete Parkhaus mit der schönen Natursteinfassade aus der Vogelperspektive der Dächerlandschaft der Altstadt an. Große Fenster eröffnen den Ausblick auf die Dächer und Türme des UNESCO-Weltkulturerbes sowie auf das Fürstliche Schloss und den Schlosspark.
Seit kurzem ist auch der Jesuitenplatz zwischen dem Parkhaus und der Obermünsterstraße asphaltiert. Die Parkhausnutzer können die südliche Altstadt seitdem vom gläsernen Treppenhaus aus noch bequemer erreichen.
Letzte Restarbeiten
Die Bauarbeiten gehen in den Endspurt: In den Durchgängen an der Ost- und Westseite des Parkhauses wurde Ende Mai damit begonnen, die Pflastersteine zu verlegen. An der angrenzenden Schule verputzen Fachleute die dem Parkhaus zugewandte Wand neu. An der West- und Ostseite des Parkhauses sind die Arbeiten an der Fassade abgeschlossen und die Gerüste werden abgebaut. Lediglich am Haupttreppenhaus fehlen noch Natursteine an der Fassade. Diese Arbeiten können voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden.
-----------------------------------
Foto: Patrick Reinig für SWR