Sanierungen in der Tiefgarage am Theater
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Und wieder fallen Parkplätze weg... Am 2. Juni starten nach dem Neubau des Parkhauses am Petersweg die Bauarbeiten in der Tiefgarage am Theater. Nach mehr als 30 Jahren sind größere Instandsetzungen dringend notwendig. Durchgehend wird mindestens eine Ebene zum Parken zur Verfügung stehen. In gut einem Jahr muss die Tiefgarage voraussichtlich rund vier Monate komplett gesperrt werden.
Die Jahre gingen nicht spurlos an den Wänden, Stützen und Decken der Parkgarage vorüber. Zum Beispiel ist die Dehnungsfuge der obersten Decke undicht und muss erneuert werden. Über das eingetragene Tausalz drangen Chloride in den Beton ein, das führte zu Schäden an den Bewehrungseisen der Stahlbetondecken. Zudem müssen Drainageleitungen und Kiesdrainageschichten erneuert werden. Eine neue Bodenbeschichtung auf allen drei Ebenen soll vor erneutem Eindringen der Chloride in die Betondecken schützen. Im Zuge der Sanierung wird die Beleuchtung auf energiesparende LED-Technik umgebaut und die Belüftungsanlage komplett erneuert. Die Stellplätze expandieren auf 2,50 Meter Breite. Nach der Sanierung wird sie verteilt auf drei Ebenen über 354 komfortable Parkplätze verfügen. Die Zufahrt erfolgt wie bisher über die Schottenstraße westlich vom Bismarckplatz, die Ausfahrt über den Beraiterweg am südöstlichen Rand des Bismarckplatzes.
Die geplanten Bauarbeiten in der dreigeschossigen Tiefgarage bestehen aus vier Abschnitten und werden voraussichtlich Ende nächsten Jahres fertiggestellt. Insgesamt investiert die Stadt dafür rund 5,6 Millionen Euro.
Als Alternativen während der Sanierung stehen unter anderem das neue Parkhaus am St.-Peters-Weg zur Verfügung, das mit 560 Stellplätzen 110 Parkmöglichkeiten mehr als der Vorgängerbau bietet, sowie das Parkhaus Dachauplatz, das mit 715 Stellplätzen größte SWR-Parkhaus. Außerdem kann die P + R-Anlage West auf dem Autobahndeckel im Stadtwesten genutzt werden, die mehr als 300 Stellplätze bietet und über den öffentlichen Personennahverkehr gut an die westliche Altstadt angeschlossen ist.
------------------
Foto: Lupo / pixelio.de