section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bessert sich. Immer mehr Menschen finden aus der Arbeitslosigkeit in eine neue Stelle. Erstmals in diesem Jahr kratzen die Zahlen an den Topwerten im Vorjahr.

Im Agenturbezirk Regensburg, dazu zählen Stadt und Landkreis, sowie Kelheim und Neumarkt, sind insgesamt 9.033 Personen und damit 3,3 Prozent weniger als noch im April arbeitslos gemeldet. Aktuell beträgt die Arbeitslosenquote 2,8 Prozent. "Wie erwartet hat sich durch die Frühjahrsbelebung die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat nochmals verringert. Erstmals in diesem Jahr bewegen wir uns an der Grenze von 9.000 Arbeitslosen und damit an den Topwerten der Vorjahre. " erklärt Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. "Auch die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zeigt beste Werte. Diese Entwicklung nährt die Hoffnung, dass wir bei den geschäftspolitischen Schwerpunkten 'Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit' und 'Inklusion (Integration von Behinderten)' in diesem Jahr einen guten Schritt vorankommen. Entscheidend wird sein, dass die Personalnachfrage auf hohem Niveau bleibt."

Auch in den Ausbildungsberufen sieht die Lage gut aus. In dem letzten Ausbildungsjahr wurden rund 4.800 Stellen im Agenturbezirk Regensburg gezähl, das sind gut vier Prozent mehr als im Vorjahr.

------------------------------

Foto: Dieter Schütz  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben